Homepage der Künstlerin: http://artintegrity.wordpress.com/
TEIL 2
Perspektivisch Zeichnen , 3-Dimensional Zeichnen –Julie Duell
Ok, bis jetzt haben wir nur gerade Linien und eckige Formen in Perspektive betrachtet – aber wie ist es mit Kurven und Ellipsen? Betrachten Sie das folgende Schaubild anschließend halten Sie eine Münze in Ihrer Hand flach auf Augenhöhe. Drehen Sie die Münze langsam von Ihnen weg und beobachten sie wie sich der Kreis zur Ellipse verändert… Betrachten das gleiche bei einer Tasse und einer Untertasse.
So verhält sich das in der Natur- je elliptischer der Bogen eines Flusses oder die Kurve einer Bucht wird umso näher sind sie dem Boden – man sieht hier häufig Fehler in Fluss oder Meersszenen wenn das Wasser aufzustehen scheint oder nicht richtig in der Bucht liegt. Jetzt wissen wir warum. Große runde Kurven sieht man nur von oben aus der Vogelperspektive.
Sehen Sie wie die Kurven immer runder werden je höher der Blickpunkt im Verhältnis zu Horizont kommt? Sowie sie einen Horizont in der Landschaft definieren legen Sie sofort die Position des Betrachters im Bild fest. Je näher am Boden umso elliptischer wirken Kreise und Bögen.
Es gibt vielleicht nur eine Kurve im Bild aber auch diese muss richtig sein. Hier sehen sie ein Beispiel „ North Avocado Beach“ eine Auftragsarbeit von vor einigen Jahren…beachten Sie, dass ich folgende Dinge richtig treffen musste: Den großen Bogen der Wasserlinie richtig treffen, alle Wellen richtig ausrichten und den Strand passen dazu anzulegen. In diesem Fall ging das etwas einfacher da ich vor Ort war und das Motiv direkt vor mir sehen konnte.
Beim nächsten Bild werden eine Landstraße und ein paar Häuser in Perspektive dargestellt. Ich musste hier ein paar Korrekturen an den Hügeln vornehmen da sich die Straße die Berge langhochschlängeln sollte. Meistens ist der Boden bei der Landschaftsmalerei nicht wirklich eben so dass wir mithilfe guter Beobachtung Korrekturen vornehmen müssen. „Glengardiff Cottages“ war eine kleine Studie bei unserem Besuch in Irland.
So wie Dinge je weiter sie weg sind immer kleiner erscheinen werden sie auch immer undeutlicher enthalten weniger Details. Entfernte Gegenstände werden auch im Ton heller – so können Sie in Gemälden die Illusion von Perspektive noch verstärken. Gestalten Sie die Schatten die weiter entfernt sein sollen weicher. Hier sind ein paar Beispiele aus meiner Sammlung. Ich habe hier den Effekt sehr stark ausgeprägt um die neblig staubige Atmosphäre an diesem Tag darzustellen.
Die Gefahr beim Malen nach Fotografie besteht darin dass die Kamera dazu tendiert in den Schatten nicht so weich und detailliert abzubilden wie der Maler es bräuchte ( Die Kamera verstärkt bzw. dunkelt die Schatten häufig weiter ab) So müsse wir als Maler diese Eigenart kennen und wenn nötig kompensieren.
Ebenfalls müssen Sie beachten, dass nah abgebildete Dinge sich häufig überlappen und Bereiche die dahinter liegen verdecken, Hier sehen sie zur Verdeutlichung ein Landschaftsbild… erst die Grundskizze…
Und jetzt das fertige Bild(Gloucester Hills) Sehen Sie die Überlappung?
Wenn Sie präzise Architekturzeichnungen anfertigen möchten gibt es eine Formel für das gleichmäßige einteilen in Richtung eines Fluchtpunktes. Das können z.B. Gartenzäune, Strommasten, Fensterreihen oder ähnliches sein. Ich muss es nicht allzu häufig anwenden aber für den einen oder anderen könnte es sehr hilfreich sein darum erkläre ich es hiermit: Meine Zeichnung ist nicht ganz exakt aber für das Verständnis dürfte es ausreichen, Sie müssen das erste Segment links schätzen oder messen , dann können Sie durch den Mittelpunkt eine Diagonale ziehen und so feststellen wo sich das nächste Element befinden muss. Es funktioniert für Zaunpfeiler, Lichtmasten , Gebäude … eben alles gleichförmige. Das Ergebnis unterscheidet sich je nach Position des Fluchtpunktes, in diesem Fall befindet er sich außerhalb des Bildes.
Ohne architektonisch zu exakt zu werden verwende ich diese Möglichkeit für das folgende Bild „Sydney im Herbst“
Abschließend stehen wir vor der Schwierigkeit, Figuren in der gezeichneten Landschaft zu platzieren und ihre Größe richtig zu bestimmen. Das kann sehr für Manchen sehr kompliziert sein. Eine Art Norm zu verwenden, die für alle ungefähr gilt, sehe ich als einzige Möglichkeit die Sache in den Griff zu bekommen. Da die Form und Größe der Menschen sehr unterschiedlich ist, beginne ich zuerst die Position der Füße zu bestimmen so dass die Figuren nicht im Bild schwimmen.
Anschließend setze ich Markierungen wo der Kopf ungefähr sein müsste, ich stell mir vor ich wäre im Bild und wie groß wäre ich im Verhältnis zu anderen Objekten die schon vorhanden sind, z.B. einer Tür einem Gebäude oder einem Baum. Wenn diese Markierungen angelegt sind setze ich in der Mitte eine Markierung für eine stehende Figur, sie stellt die Hüfte dar.
Dann kann ich relativ leicht die Figur in richtigen Proportionen einzeichnen und auch den häufig vorkommenden Fehler, den Kopf zu groß zu zeichnen vermeiden. Wenn die Figuren korrekt platziert sind wird ein Schatten gesetzt welcher alles im Boden verankert und die Illusion damit vervollständigt.
Wenn Sie Menschen skizzieren, die von ähnlicher Größe sind (z.B. marschierende Soldaten) können Sie die Anleitung aus dem Bild unten verwenden wonach man die Horizontlinie als Anhaltspunkt verwendet Sie verläuft durch die jeweiligen Körperteile bei allen Figuren in gleicher Höhe.
Wer gern Cartoons zeichnet ist sicher an der folgenden Darstellungsart interessiert:
Perspektive mit 3 Fluchtpunkten
Man verwendet Sie für die Darstellung imposanter Wolkenkratzer oder tiefer Schluchten.
In dem Beispiel wird sogar begonnen einen 4. Fluchtpunkt zu integrieren, unter der Horizontlinie zwischen 2 und 3!
Hier ist eine Ansicht aus Vogelperspektive abwärts ,3 Fluchtpunkte:
Jetzt noch eine schwere Übung, stellen Sie sich vor sie müssen einen Haufen voller Kisten zeichnen ,alle wild durcheinander geworfen. Weil sie nicht gerade stehen hat jede ihre eigenen unterschiedlichen Winkel. …dafür müsste man ganz viele verschiedene Fluchtpunkte anlegen und die meisten wären sicher außerhalb des Bildes… wie also dieses Problem lösen?
Wir können die schon beschriebene Ziffernblattmethode verwenden und jede Linie ansehen als würde sie mittig aus dem Ziffernblatt kommen. Wenn das Ganze zu komplex wird, kann man die Zeichnung z.B. in 4 Bereiche aufteilen und jeden einzeln bearbeiten.
Ein letzter Tip
Als Antwort auf eine nette Anfrage , hier ein Beispiel von einem Glas mit Süßigkeiten aus drei Ansichten. Da es kein großes Objekt, kein riesiges Gebäude ist, besteht eigentlich kein Grund für eine 3 Punkt Perspektive aber es ist eine gute Übung:
Wenn Sie richtig schöne Beispiele solch optischer Illusionen mittels Perspektive sehen möchten betrachten Sie die 3D Kreide Bilder von Julian Beever und Edgar Mueller.
Ich hoffe dieser Artikel hat Ihnen beim Zeichnen geholfen und wüsche viel Spaß beim Ausprobieren.
Die Künstlerin Julie DuellHomepage der Künstlerin: http://artintegrity.wordpress.com/
Julie Duell(Henderson) ist Australierin in 6ter Generation, Ihre Wurzeln lassen sich bis zu den ersten Englischen Einwanderern von 1788 zurückverfolgen. Julie wurde 1941 in Sydney geboren und lebt seither in der näheren Umgebung. Julie wurde nach dem Monat genannt in dem sie geboren wurde … Juli. Über viele künstlerisch fruchtbare Jahre malte Julie unter dem Pseudonym Julie Ferguson oder J. Ferguson-Duell, die heutigen Werke sind mit Julie Duell signiert. In jungen Jahren studierte sie Kunst am St. George Technical Collage, Kogarah. Später kehrte Sie zum Studium der Kunst noch einmal ans St. George Technical College zurück und absolvierte verschiedene Kurse an der Central Coast, wo sie seit 1970 auch selbst unterrichtet. Inspiration: Eine tiefe Liebe zur Natur, zu Kindern und die Faszination zur Anatomie, Körpersprache und Portrait. Mitunter auch Liebe zum Feenreich. Ausdrucksmittel: Malen und Zeichnen mit Holzkohle, Ölfarben, Pastell, Tinte, Wasserfarbe und Acryl, Viele Werke werden in Mischtechnik ausgeführt. Viele Ihrer Kinderbücher zeigen Australische Feen und Elfen. Tonmodellagen gehören ebenfalls zu Ihrem Repertoire. Weiterhin wurde eines Ihrer Werke welches sie für die Reconciliation Week 2008 gestaltet hat auf den ersten Platz gewählt. Platz 1 Rotary Umina Portrait Kunst 2010 Kurse: Als bekannte Kunstlehrerin der Central Coast gibt Julie seit 1976 Abendkurse für Erwachsene und arbeitet für 5 verschiedene Institutionen als Ausbilder. Sie setzt sich seit 1980 intensiv für die Kunstausbildung bei Kindern ein und gibt ständig Kurse für Kinder. Homepage der Künstlerin: http://artintegrity.wordpress.com/ |