Homepage der Künstlerin: http://artintegrity.wordpress.com/
TEIL 1
Perspektivisch Zeichnen , 3-Dimensional Zeichnen –Julie Duell
Bevor wir uns mit diesem intensiven Thema beschäftigen möchte ich jedoch kurz ansprechen, dass der Künstler die Freiheit hat so zu malen oder zeichnen wie er möchte, es gibt keine vorbestimmten Regeln.
Wenn Sie jedoch realistische 3 Dimensionale Bilder erschaffen möchten erklären ich Ihnen auf den folgenden Seiten einige wichtige Werkzeuge dafür:
Als erstes lassen Sie uns einmal sehen wie stark die Illusion einer perspektivischen Zeichnung sein kann. Die zwei blauen Bäume in der unteren Zeichnung haben ob Sie es glauben oder nicht genau dieselbe Größe.
Schwer zu glauben? Lassen Sie mich erklären wie diese Illusion funktioniert…
Aufregend, Oder? Nur ein paar perspektivische Linien erzeugen diese Illusion, Wir betrachten immer noch eine flache Oberfläche…
Vielleicht möchten Sie diese Technik für Ihre eigenen Zeichnungen verwenden…
So funktionierts: Zeichnen Sie Ihre eigene Baumform auf dickeres Papier oder Zeichenkarton und schneiden Sie den Baum aus. Legen Sie diese Form wieder auf den Zeichenkarton und ziehen Sie die Ränder nach. Schneiden Sie Ihren zweiten Baum jetzt ebenfalls aus so dass beide Bäume gleich groß sind. Färben Sie die Bäume mit einem kräftigen Ton z.B. Blau oder Schwarz ein. Jetzt können Sie Ihre zwei Bäumchen an verschiedene Positionen aufs Bild legen und so allerlei Kombinationen ausprobieren.
Betrachten wir jetzt das nächste Bild mit den 3 Männern … welcher der kleinen Männer ist wohl größer?
Beide sind exakt gleich groß! Unser räumliches Vorstellungsvermögen spielt uns hier den Streich.
OK. Beschäftigen wir uns jetzt mit der Optischen Illusion die wir “Perspektive” nennen. Wie funktioniert das?
Wir beginnen mit der einfachsten Form, der Perspektivischen Zeichnung mit einem Fluchtpunkt. Hier werden die Objekte immer kleiner je weiter weg sie vom Betrachter sind. Hier fließen alle Linien die vom Betrachter weg führen in einem Punkt, dem sogenannten Fluchtpunkt, auf der Horizontlinie zusammen. Die Höhe der Horizontlinie ist von entscheidender Bedeutung für den Blickpunkt.
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigen sollten Sie zu Beginn eine einfache Box in Perspektive zeichnen, hier sehen Sie ein Beispiel zum üben:
Konstruktionslinien (oder Hilfslinien) werden gewöhnlich nur sehr leicht mit Bleistift gezogen und später wieder ausradiert. Es gibt unzählige Formen von Gebäuden, Fenster, Türen, dies hier soll nur eine grundlegende Erklärung darstellen auf die Sie weiter aufbauen können.
Einige andere trickreiche Situationen:
Hier sehen Sie einige Beispielbilder bei denen ich die 1 Punkt Perspektive verwendet habe, das erste Bild heißt “Bring sie nach Hause” Es wurde nach einem Foto angefertigt dass ich aus dem Auto geschossen hatte.
Und die halb abstrakte Stadtszene “Spirit of a City”
Es passiert in der Natur sehr selten, dass Sie den flachen Horizont wirklich sehen können(außer beim Blick auf das weite Meer oder eine Wüste) aber die meisten Menschen haben ein unbewusstes Gefühl dafür wo der Horizont wäre wenn man ihn sehen könnte. Diese Festlegung ist für die meisten traditionellen Kompositionen sehr wichtig. Hier eines der Venedig Bilder, versuchen sie den sehr hoch gelegten Horizont zu finden (Dort wo die perspektivischen Linien der Kanalseiten sich treffen würden wenn man sie verlängerte.
In dieser Landschaft wird die Perspektive leicht angedeutet durch den kleiner werdenden Weg und den Zaun.
Das nächste Beispiel (Eine Tonstudie) zeigt eine Straßenansicht frontal, doch beachten sie die unterschiedlichsten Winkel der Dächer ; wie können wir diese analysieren um sie in unserer Zeichnung richtig abbilden zu können?
Diese Hilfe verwende ich wenn nicht alle Linien zusammen in einen Fluchtpunkt am Horizont treffen. Ich stelle mir vor jeder Winkel kommt aus der Mitte eines Ziffernblattes einer alten Uhr … Auf welche Ziffer würde die Linie zeigen wenn das Zeichenblatt oder die Leinwand eine Uhr wäre? Das hilft mir meistens.
Ich habe intensive an dieser Studie gearbeitet, obwohl ich dabei entschieden habe, einige der Dachlinien zu ändern. Hier unten sehen Sie das fertige Bild. Ich mag die nicht ganz so exakten Dachwinkel , ich finde sie wirken interessanter und nicht so architektonisch perfekt – viele alte Häuser und damit auch die Dächer setzen sich im Laufe der Zeit und rutschen etwas nach.
Manchmal finden wir Bilder in denen der Fluchtpunkt, in dem alle Linien zusammenlaufen, außerhalb der Bildfläche liegt wie hier z.B.
Bildaufbau mit 2 Fluchtpunkten:
Eine elegantere Form z.B. bei der Darstellung von Gebäuden verwendet 2 Fluchtpunkte…
Die Darstellung wird umso harmonischer je weiter die Punkte voneinander entfernt sind.
Lassen sie uns wieder die Methode mit dem Ziffernblatt zur Hilfe nehmen … Wie legen wir die Winkel fest wenn wir ein echtes Objekt abzeichnen? Wenn Sie auf die Ecken eines Gebäudes durch einen Sucher schauen (z.B. Ihre Fotokamera funktioniert gut dafür) können Sie sich z.B. wieder fragen auf welche Zahlen des Ziffernblattes die Linien des Gebäudes zeigen und danach Ihre Zeichnung anfertigen.
Beachten Sie wie die Linien über der Augenlinie (Horizont) sich abwärts zu den Fluchtpunkten bewegen und die unter der Augenlinie aufwärts. Zeichnen sie wieder eine einfache Box als Übung. Wenn Sie die Box über Augenlinie zeichnen können Sie darunter schauen … zeichnen Sie sie darunter, schauen Sie von oben drauf.
Hier sehen Sie ein Beispiel einer 2 Punkt Perspektive in eine halb abstraktes Gemälde übersetzt: Ich habe alle geraden Linien verlängert um dieses Halb-Abstrakte Design zu erzeugen. Es entsteht der Eindruck eines Glasfensters durch das Licht scheint.
Die Künstlerin Julie DuellHomepage der Künstlerin: http://artintegrity.wordpress.com/
Julie Duell(Henderson) ist Australierin in 6ter Generation, Ihre Wurzeln lassen sich bis zu den ersten Englischen Einwanderern von 1788 zurückverfolgen. Julie wurde 1941 in Sydney geboren und lebt seither in der näheren Umgebung. Julie wurde nach dem Monat genannt in dem sie geboren wurde … Juli. Über viele künstlerisch fruchtbare Jahre malte Julie unter dem Pseudonym Julie Ferguson oder J. Ferguson-Duell, die heutigen Werke sind mit Julie Duell signiert. In jungen Jahren studierte sie Kunst am St. George Technical Collage, Kogarah. Später kehrte Sie zum Studium der Kunst noch einmal ans St. George Technical College zurück und absolvierte verschiedene Kurse an der Central Coast, wo sie seit 1970 auch selbst unterrichtet. Inspiration: Eine tiefe Liebe zur Natur, zu Kindern und die Faszination zur Anatomie, Körpersprache und Portrait. Mitunter auch Liebe zum Feenreich. Ausdrucksmittel: Malen und Zeichnen mit Holzkohle, Ölfarben, Pastell, Tinte, Wasserfarbe und Acryl, Viele Werke werden in Mischtechnik ausgeführt. Viele Ihrer Kinderbücher zeigen Australische Feen und Elfen. Tonmodellagen gehören ebenfalls zu Ihrem Repertoire. Weiterhin wurde eines Ihrer Werke welches sie für die Reconciliation Week 2008 gestaltet hat auf den ersten Platz gewählt. Platz 1 Rotary Umina Portrait Kunst 2010 Kurse: Als bekannte Kunstlehrerin der Central Coast gibt Julie seit 1976 Abendkurse für Erwachsene und arbeitet für 5 verschiedene Institutionen als Ausbilder. Sie setzt sich seit 1980 intensiv für die Kunstausbildung bei Kindern ein und gibt ständig Kurse für Kinder. Homepage der Künstlerin: http://artintegrity.wordpress.com/ |
Liebe Juli, wow was für suuuuuuuuuuper Kunst!
Genau wie Sie malen berührt es mich sehr.
Jeder Zentimeterstrich ein Charakterzug und Farbharmonie und genauer angedeuteter super Perspektive!
Dazu die Mischung aus Expressionismus, Impressionismus, Realismus ach ich weiß such nicht…..
Ich male auch ein wenig und kann mich so gut in Sie hineinfühlen. Ich brenne für Natur, Menschen, Kinder….die was ausdrücken und etwas fühlen lassen und innen tief berühren.
Ich wohne hier an der Küste in Scharbeutz.
Falls Sie mal hier sind, lade ich Sie herzlich ein mein Gast zu sein.
Ganz viel Gesundheit, Kraft und Ideenreichtum herzliche Grüße Dorothea Dickfeld.
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