Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Pin It

Die Zwillinge Faith und David Te , beide sehr gute Zeichner erklären einige Grundlagen und Details aus Ihren Werken: Ein Gesicht zeichnen lernen -Portrait zeichnen mit Kohle

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit KohleHomepage der Künstler: http://www.artisticrealism.com/
Blog: http://www.artisticrealism.com/faithteblog/


Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Schritt für Schritt Kohlestift und Pastellzeichnung von Faith Te

Medium: Kohlestift und Schwarze Pastellkreide
Paper: Zeichenkarton
Size: 30 × 41 cm (12″ × 16″)

Schritt 1: Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Ich musste das Bild sehr schnell fertig stellen, darum konnte ich nicht jedes Detail fotografieren aber ich habe das gesamte Bild während der Arbeit mehrmals gescannt so dass ich Ihnen daraus doch eine kurze Beschreibung anbieten kann.

Hier sehen Sie die Vorzeichnung auf einem separatem Blatt Papier, ich fertige die Vorzeichnung meist erst extra an, so können noch leichter Korrekturen durchgeführt werden.
Die Zeichnung wurde mittels Kohlepapier auf Zeichenkarton übertragen.

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle

Schritt 2: Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Ich decke meine Zeichnung außer den kleinen Bereich an dem ich arbeite komplett mit Papier ab, dadurch schütze ich es vor Verschmierungen oder Fett von meinen Händen. Weiterhin kann ich mich dadurch besonders auf den zu bearbeitenden Bereich konzentrieren.

Ich verwende 2 Größen weicher Pinsel und einen kleinen Aquarellpinsel um Kohlepulver aufzutragen.

Für die Zähne habe ich 2 oder 3 dünne Schichten Kohlepulver mit dem weichen Pinsel aufgetragen und die Glanzlichter mit Knetradierer ausradiert.

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle
Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Schritt 3:Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Mit einem Nylonpinsel wurde Kohlepulver in den Schattenbereichen aufgetragen. Dieser Pinsel drückt die Kohle leicht in die Textur des Zeichenkartons.

Die Augenbrauen und Iris wurden mit einem Kohlestift gesetzt und mit einem selbstgeschnitzten Radierer verblendet.

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle
Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Schritt 4:Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Das Gesicht ist fast fertig, ich habe jetzt mit dem Hals und der Brust weitergearbeitet. Ich habe die Korrekturen und Verfeinerungen für später aufgehoben.
Ich habe ebenfalls die ersten Grundtöne der Haare mit einem großen weichen Pinsel und Kohlepulver gesetzt.

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle
Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle



Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit KohleSmartphone Cases zum Selbstgestalten

Schritt 5:Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Mit den Grundtönen der Haare fortgesetzt;

Da ich noch einen Hintergrund einfügen möchte, lasse ich die Kohle in den dafür vorgesehenen Bereich einfließen.

Ich habe zusätzlich noch schwarzes Pastellpulver mit dem Nylonpinsel auf die Haarbereiche aufgetragen.
Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle
Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Schritt 6:Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Hier wurden die Ränder der Highlights auf den Haaren etabliert.

Dann habe ich den Rest der Haare eine letztes mal mit Kohlepulver überzogen.

Die Kleidung wurde mit den gleichen Pinsel wie das Gesicht, jedoch mit einer dünneren Kohleschicht bearbeitet.

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle
Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Schritt 7:Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Die Haare sind abgeschlossen, die Highlights wurden noch einmal mit einem Knetradierer ausradiert.

Auch im Hintergrund habe ich noch einige Bereiche nachgetönt.

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle

Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Schritt 8: Fertig!Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Das Gemälde, “Portrait von Lisa” ist abgeschlossen.

Der Hintergrund wurde weiter abgedunkelt und einige Haarstränen mit dem Kohlestift eingefügt.

Zum Schluss habe ich Korrekturen und Verfeinerungen durchgeführt. Zum Beispiel die vom Betrachter aus rechte Wange war noch zu markant und das Kinn wurde noch geändert.

Ich hoffe Ihnen hat diese Beschreibung gefallen Vielen Dank fürs Zusehen!

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle
Ein Gesicht zeichnen lernen – Portrait zeichnen mit Kohle

Faith und David Te

Homepage der Künstler: http://www.artisticrealism.com/
Blog: http://www.artisticrealism.com/faithteblog/

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle

Faith Te

Bleistift ,Kohle und Pastellzeichnungen
Ich habe meine Liebe zur Kunst im Alter von 16 Jahren gefunden, ich wollte die Natur und die Menschen um mich herum einfangen und begann zu zeichnen. Ich habe angefangen das Zeichnen nicht nur als Hobby sonder als etwas zu betrachten dass ich mein ganzes Leben lang tun wollte.
Seither übe ich jeden Tag und seit vielen vielen Stunden. Ich habe mir durch immer weiteres Üben und Experimentieren das Zeichnen selbst beigebracht. Auch einige Tipps und Anleitungen anderer Künstler haben mir sehr geholfen.

Zu Beginn habe mich hauptsächlich Bleistift und Kohle verwendet erst später habe ich mich den Pastellkreiden und zum Schluss den Ölfarben zugewandt. Meine hauptsächlichen Motive stellen Portraits dar, aber auch Stillleben, Landschaften und Blumen im speziellen Orchideen bereiten mir sehr viel Freude.

Ich verwende sehr viel Zeit darauf so detailreich als möglich meine Motive auszuarbeiten. Ich möchte dadurch nicht nur ein realistisches Bild erzeugen sondern auch den Charakter des Subjekts in meinem Bild einfangen.

Faith Te

Ein Gesicht zeichnen lernen - Portrait zeichnen mit Kohle

David Te

Zeichner
Mein Name ist David Te, Ich habe im Alter von 18 zum ersten Mal ernsthaft über Kunst nachgedacht Damals habe ich meiner Schwester Faith beim Herstellen eines Portraits zugesehen. Das hat mich inspiriert mein erstes Bild zu zeichnen und seither nicht wieder losgelassen.
Ich hatte keinen Zugang zu einem Kunststudium darum habe ich mir mein Wissen Stück für Stück aus Literatur und durch stetig weiteres Probieren und Üben angeeignet.

Ich arbeite weitestgehend mit Bleistift und Kohlestift, An Ölfarben taste ich mich langsam heran, auch Arbeiten in Pastell habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen.

Neben den Portraits fertige ich auch Stillleben und Tierzeichnungen an.

Ich strebe an soviel Realismus als möglich in meinen Arbeiten zu erzeugen um das Gefühl, die Schönheit des Subjektes für den Betrachter nah zu bringen.

David Te

( 6.812 mal besucht, 2 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter * Zeichnen mit Bleistift, Alle Zeichenanleitungen, Portrait abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf + 8 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>