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Stillleben malen mit Aquarellfarben–Anleitung- Barbara Fox
Diese Demonstration verwendet mehrere verschiedene Farbschichten in kräftigen Tönen.
Verwendete Farben (Stillleben malen mit Aquarellfarben)
Dioxazine Violet
Permanent Rosa
Cadmium Rot medium
Cadmium Orange
Alizarin Rot
Saftgrün
Hookers Grün
Preußisch Blau
Ultramarin Blau
Umbra gebrannt
Sienna natur
Sepia
Die Farben, die ich verwende stammen alle von Winsor Newton oder M.Graham
Ich verwende 300g kalt gepresstes Aquarellpapier
Hier sehen Sie das Foto nachdem ich arbeite. Ich beginne generell mit einer einfachen Linienzeichnung und bringe diese dann auf die Größe mit der ich zeichnen möchte.
Zeichnung(Stillleben malen mit Aquarellfarben)
Schritt1:Grundschicht (Äpfel malen mit Aquarellfarben)
Ich bezeichne die erste Ebene die ich anlege immer als “Grundschicht“ Es handelt sich hierbei um eine Nass-in-Nass Lasur aus den später verwendeten Farben, in diesem Fall Rot und Grün für die Äpfel(Permanent Rosa*, Cadmium Rot und Saftgrün).
Die Fläche der Äpfel wurde erst mit klarem Wasser angefeuchtet, dann wurde die Farbe durch einfaches Auftippen des Pinsels aufs feuchte Papier angelegt. Die Farbe wird vom Wasser getragen, und mit wenigen leichten Pinselstößen mischen sich die Töne schön ineinander. Zuviel Arbeit mit dem Pinsel zu diesem Zeitpunkt würde die Farben schlammig wirken lassen. Denken Sie daran, dass noch etliche weitere Farbschichten folgen werden, es gibt also noch viel Zeit das Bild zu optimieren. Achten Sie auch darauf weiße Bereiche für die ganz hellen Teile und Glanzlichter freizulassen.
Eine Nahaufnahme eines Apfels in Schritt 1 der Beschreibung Stillleben malen
Die Äpfel wurden erst mit klarem Wasser angefeuchtet.
Dann wurden die Farben nur durch leichtes Berühren der Oberfläche mit dem Pinsel angelegt.
Halten Sie weiße Bereiche für die hellsten Teile und Glanzlichter frei.
Die Farbe wird vom Wasser getragen, die Töne mischen sich ineinander durch nur leichtes Ziehen am Pinsel.
Eine kleine Spitze extra Permanent Rose unten links, und einen Klecks an der harten Kante um den Stil.
Die dünne Lasur unter dem Deckchen besteht aus Sienna gebrannt, Violett, Permanent Rosa alles fein ineinandergezogen. Beachten Sie wie schön sich die Farben wieder auf dem nassen Papier mischen. Der Hintergrund besteht aus Umbra gebrannt, Violet und Ultramarine Blau.
Schritt 2: Schatten (Stillleben malen mit Aquarellfarben)
Ich verwende Dioxazine Violett um die Schatten auf den Äpfeln zu malen,
Ich beginne damit die Schatten und Details des Deckchens mit Violet, Blau und Sienna Natur anzulegen. Ich mische die Farben nicht, ich tupfe meinen Pinsel nur von Zeit zu Zeit in eine andere Farbe und lasse sie sich selbst mischen. Im Moment kann das Bild etwas grell wirken , aber ich werde noch öfter darüber malen und besonders die Schatten noch weiter abdunkeln, das vereinheitlicht die Farben dann ebenso.
Die Details und Schatten vom Spitzendeckchen kommen jetzt dran. Auch wenn das Malen des Deckchens langweilig und mühsam ist, lohnt sich der Aufwand dadurch ein besseres Bild zu erzeugen.
Schritt 3: Zweite Schicht (Stillleben malen mit Aquarellfarben)
Ich habe eine Schicht Ultramarine Blau auf den Hintergrund, und eine Schicht Umbra gebrannt unter dem Deckchen aufgelegt. Sie sehen sicher wo ich noch ein paar Löcher in der Decke zu „stopfen“ habe. Ich habe noch eine Schicht aus Saftgrün und Rot , diesmal Alizarin auf die Äpfel gelegt. Für die zweite Schicht der Äpfel wurde wieder der ganze Apfel angefeuchtet und die Farben dann eingeflutet**. Achten Sie wieder darauf die Glanzlichter zu erhalten.
Ich habe eine sehr helle Schicht Sienna nature auf die ganze Decke gelegt. Das hilft dabei die Farben, die ich für die Schatten verwendet habe anzugleichen, zu vereinheitlichen und schützt davor, dass die ganze Decke zu strahlend weiß wirken und die Aufmerksamkeit ablenken könnte.
Schritt 4 : Tonwerte korrigieren (Stillleben malen mit Aquarellfarben)
Das Gemälde braucht tiefere Schatten und ich hätte die Äpfel gern in satteren Farben, Ich übermale die Schatten der Äpfel mit Violett in den Roten Bereichen und mit Preußisch Blau in den Grünen. Ich male ein klein wenig Blau auf das Glanzlicht des mittleren Apfels und ein etwas Cadmium Orange oben rechtes auf den ersten Apfel. Ich vertiefe einige Falten der Decke und arbeite auch hier weiter an den Details.
Schritt 5:Details(Foto oben) (Stillleben malen mit Aquarellfarben)
Noch eine weitere Schicht Alizarin Rot und Saftgrün auf die Äpfel, diesmal mit etwas Hookers Grün für die kühleren Grünen Bereiche.
Ich verwende Violett und Sepia für die Stiele der Äpfel.
Ich vertiefe die Schatten zwischen den Äpfeln mit Violett und Ultramarine Blau, dazu eine Spitze Alizarin Rot.
Noch weitere Details an der Decke und eine Schicht Violett unter der Decke UND im Hintergrund ***
Der letzte Schritt macht die wirklich dunklen Bereiche noch dunkler (die Stiele, und die Schatten rechts unter den Äpfeln) Nun noch die Glanzlichter hervorheben. Ich habe einige hellere Bereiche um die Stämme, Glanzlichter und Reflexionen freigebürstet. dazu verwendet man einen kleinen Borstenpinsel und viel Wasser.
* wenn ich ein Rotes Objekt male, beginne ich für gewöhnlich mit Permanent Rosa. Es ist ein kräftiger warmer Pinkton und sieht besser aus als eine helle Lasur aus Alizarin Rot. Ich verwende Alizarin für dunkle intensive Rottöne aber eine Lasur davon wirkt aus meiner Sicht stumpf.
** wäscht das Wasser nicht die Farbe darunter wieder aus? Nein , nicht solange Sie mit dem Pinsel nicht zu stark aufdrücken. Die trockne Farbe bleibt an ihrem Platz solange sie nicht zu stark gepinselt wird. Wasser – gut Pinsel – schlecht.
***Warum soviel Dioxazine Violet??? Ich bin mir nicht sicher warum aber ich liebe diese Farbe, ein schönes Purpur aber auch perfekt zu neutralisieren. Es geht sehr gut als Schattenfarbe auf fast jeder anderen und kann je nach Anwendung aufwärmen oder abkühlen. Beachten Sie aber dass ich es fast nie mit einer anderen Farbe mische sondern es immer darüber lasiere.
Die Aquarell-Malerin Barbara FoxHomepage der Künstlerin: http://www.barbarafoxartstudio.com/ „Ich glaube egal welches Motiv das Bild auch immer darstellt, sollte jedes Gemälde in sich Schönheit und technische Gewandtheit ausdrücken. Mehr als nur ein flüchtiger Blickfang sollte es den Betrachter fesseln und in bewegen sich intensiv damit zu beschäftigen. Ich möchte, dass er denkt, er habe das Motiv noch nie zu vor so schön gesehen…“ Barbara Fox Barbara Fox lebt und arbeitet in Little Valley, New York, Vereinigte Staaten Sie hat sich hauptsächlich der Aquarellmalerei verschrieben, welche Sie in hoher Perfektion bei ihren bekannten Blumen-Stillleben ausführt , etliche erfolgreiche Ausstellungen und Auszeichnungen zeichnen Ihren Lebensweg aus. Um nur einige zu nennen: Ausstellungen2011 Juror‘s Choice, The Center Gallery, Jamestown Community College – Olean, NY. Auszeichnungen (Auswahl)First Place, Juxtaposed, The Center Gallery, Jamestown Community College – Olean, NY. Juried by Yu Kanazawa Ausbildung:BFA in Studio Art at University of California, Davis Homepage der Künstlerin: http://www.barbarafoxartstudio.com/ |