Wassertropfen malen, wie malt man Wassertropfen auf Blumen und Früchten

Pin It


Video-Malkurs Wassertropfen
vom Kunstmaler Schneemann

Der Wassertropfen (Text aus dem Video)

Herzlich Willkommen zu unserem kleinen Malkurs. Schön dass Ihr wieder dabei seid.
Desöfteren werde ich gefragt wie die beliebten Wassertropfen auf den Rosen oder Früchten gemalt werden die ein bild so lebendig und frisch wirken lassen. Ich werde euch in diesem Video an einem kleinen Beispiel zeigen wie Ihr selbst diese kleinen Wassertropfen malen und damit eure eigenen Ölgemälde verschönern könnt.

Es gehört bißchen Übung dazu . darum empfehle ich euch bevor Ihr an ein neues Bild geht oder die Wassertropfen auf ein schon fertiges Bild setzt vorher an einer einfarbigen Leinwand zu üben. Achso hab vergessen zu erwähnen die Wassertropfen kommen immer ganz zum Schluss auf das Bild wenn das Werk schon getrocknet ist.


Für unser Beispiel möchten wir eine rote Rose mit Wassertropfen verzieren darum fertigen wir uns zum üben passend eine rote Leiwand an. Eine größe von 20-25cm ist völlig ausreichend. Diese streichen wir im gleichen Rotton wie die Blume unserem Gemälde ,in diesem Fall mit Cadmiumrot und lassen sie wenn möglich 1 -2 Tage durchtrocknen.

Für diese Arbeit benötigen wir kleine Pinsel von guter Qualität Ich verwende rundpinsel in Größe 1 oder 0
Ihr benötigt 4 Pinsel damit Ihr nicht zwischendurch ständig reinigen müsst.

Zu den Farben : Wir mischen aus Titanweiß und ein ganz wenig Cadmium Gelb die farbe für die highlights also die Lichtreflexe auf den Tropfen, dann


aus Cadmium Rot mit Titan weiß und einer Spitze Gelb die Farbe für die hellen Bereich der Tropfen und aus Cadmium Rot und gebranntem Umbra den dunklen ton für die Schatten.

Auf geht’s
Zuerst setze ich mit dem dunklen Rotton die Schatten, die eine Seite des Wassertropfens dunkel und einen schräg auf der gegenüberliegenden Seite.

Dann kommt die helle Seite ,der Bogen wird mit dem rosa Ton gesetzt.

Wie ihr hier seht bitte nicht zu viel Farbe auftragen da sonst der nächste Schritt schwer fällt.

Wir nehmen einen etwas größeren Pinsel und verwischen vorsichtig den hellen Farbton bis eine rundliche Form entsteht. Lasst in der mitte zwischen hell und dunkel einen kleinen Bereich frei.



300x250 Pinsel

Wenn wir mit diesem Schritt zufrieden sind setzen wir die Highlights auf eins oben auf den Tropfen und eins unten wo das Licht gebrochen wird.


( 4.270 mal besucht, 4 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Ölmalerei, Technik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wassertropfen malen, wie malt man Wassertropfen auf Blumen und Früchten

  1. Barbara Thormeyer sagt:

    Guten Morgen Dirk,
    endlich weiß ich (mit Erfolg) wie man Wassertropfen malt.
    Sie haben eine rote Rose gewählt.
    Welche Farben mische ich für andersfarbige Blumen? Gelbe, orangenfarbene,
    blaue
    Vielen Dank
    Barbara Thormeyer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


7 − = zwei

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>