Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

Pin It

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz
Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

Homepage der Künstlerin:
http://elvenstarart.com/


Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen – Rebecca Sinz

Diese Beschreibung zeigt Schritt für Schritt wie mein Gemälde “Elekcis the Assassin“ aus dem Jahr 2005 entstanden ist. Ich kann nicht sagen, dass Wasserfarben unbedingt auf diese Art und Weise angewendet werden sollen, aber es ist meine Art und Weise zu malen. Alle meine Bilder unterscheiden sich ein wenig in den angewendeten Techniken, je nach dem welcher Effekt erzielt werden sollte, hier sieht man ein grundlegendes Beispiel. Ich habe einige Techniken seit dieses Bild fertig gestellt wurde weiterentwickelt und abgewandelt, ich verwende jedoch noch viele davon und hoffe dass diese Anleitung für viele Leser hilfreich sein wird.

Verwendete Materialien: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz
Arches heißgepresstes Aquarellpapier
Aquarellfarben (Verschiedene Marken): Paynes Grau,
Dunkelgrau(Holzkohle) und Schwarz
Gouache Schwarz(Windsor Newton)
Prismacolor Stifte: Schwarz und Weiß
Derwent Aquarell Stifte : Metall, Schwarz und Weiß
Schwarze Tinte
Weiß von Dr. Ph. Martins
(Gouache Weiß oder Acrylweiß ist ebenfalls möglich es muss nur deckend sein)



Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca SinzSmartphone Cases zum Selbstgestalten

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

1. Eine detaillierte Skizze: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich beginne mit einer Zeichnung dazu verwende ich Referenzfotos die mir mit der Anatomie helfen. Weiterhin orientiere ich mich hier daran um die Posen natürlicher wirken zu lassen. Ihr müsst Eure Skizze natürlich nicht so ausführlich wie meine anfertigen, manch Einer kommt auch mit einer losen Linienskizze zurecht. Ich schattiere meine gern und führe sie detaillierter aus, das hilft mir, sich vorzustellen wie das fertige Bild aussehen wird. Das ausführliche Skizzieren macht es auch leichter anatomische Fehler frühzeitig zu erkennen und Tonwerte vorzuplanen. Schlussendlich greife ich während des Malprozesses wesentlich häufiger auf die Skizze zurück als auf die Referenzfotos.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

2. Vorzeichnung: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Als nächstes verwende ich Kohlepapier und übertrage die wichtigsten Umrisslinien der Skizze auf das Aquarellpapier. Die übertragenen Linien sind in natur noch wesentlich heller als in diesem Foto. Ich habe sie zur besseren Ansicht mit dem Scanner etwas dunkler gemacht.
Ich lege ein Blatt Kohlepapier zwischen die Skizze und das Aquarellpapier, dann pause ich die Linien der Skizze mit einem Stift oder leerem Kugelschreiber durch.
Dieser Schritt könnte auch noch professioneller mit einem Leuchtkasten erfolgen, ich besitze nur leider keinen.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

3. Den Hintergrund beginnen: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich fangen mit dem Hintergrund an weil ich weiß, dass ihre Flügel weiß werden und ich plane später daran weiter zu arbeiten und weiße Farbe zu benutzen. Ihr könnt natürlich auch Maskierflüssigkeit verwenden um die weißen Bereiche zu schützen während Ihr an den dunkleren arbeitet, was ich aber nur wenn es absolut notwendig ist tue. Wenn ich darum malen kann oder in einem späteren Schritt darüber malen kann, dann tue ich es auch. Das ist aber eine persönliche Vorliebe, da ich das Anwenden von Maskierflüssigkeit nicht mag. Ich habe die Wand mit einer Salz-Wäsche Technik angelegt weil ich eine Steintextur erzeugen wollte. Ich habe Payens Grau Aquarellfarbe verwendet und einer Lasur davon über die ganze Außenseite vom Bogen gezogen. Man muss sehr schnell arbeiten, so dass die Lasur so gleichmäßig wie möglich wird und das Salz aufgetragen werden kann bevor die Fläche trocknet. Der Trick ist, das Salz genau im richtigen Moment wenn die Farbe weder noch zu nass als noch zu trocken ist, aufzutragen. Wenn die Lasur noch auf dem Papier glänzt aber keine Wasserpfützen stehen ist der perfekte Zeitpunkt, das Salz darüber zu krümeln. Es funktioniert nicht wenn es noch zu nass ist. Wenn Ihr das Salz aufgebracht habt, wartet bis die Fläche komplett getrocknet ist und pinselt es dann herunter.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

4.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Als nächstes habe ich die Innenseite vom Bogen gemalt. Dafür habe ich schwarze Wasserfarbe verwendet und drei dünne Lasuren übereinander gelegt. Lasst jede Schicht komplett trocknen bevor Ihr die nächste beginnt. Ich habe mehr Wasser hinzugefügt je weiter ich zur linken Seite gekommen bin um eine Art schattierten Effekt zu erzielen, das kann etwas knifflig sein. Haltet die Lasur gleichmäßig, wenn Ihr mehr Wasser hinzufügt überflutet nicht das Papier, dadurch würde die Farbe auf die dunkle Seite laufen und fleckig werden. In einigen anderen Bildern wäre das ein Effekt den man bezwecken wollte, wenn Ihr aber ein gleichmäßiges Ergebnis wünscht versucht schnell zu arbeiten und haltet die Lasur feucht, auch wenn Ihr Verläufe von Dunkel nach Hell erstellt. Verdünnt fortlaufende eure Farbe auf der Palette aber verwendet die im Verhältnis gleiche Menge Wasser auf dem Papier. Wiederholt diesen Ablauf wenn nötig, aber lasst wieder eine Schicht erst komplett trocknen ansonsten verändert sich die darunter liegende Schicht und wird fleckig.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

5.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Nun nehme ich einen sehr kleinen Pinsel und schwarze Tinte um den Bogen zu füllen. Dieser Schritt könnte zu erst gemacht werden aber Ihr müsst dann sichergehen wasserfeste Tinte zu verwenden. Nach dem die Tinte aufgetragen wurde, habe ich einen weißen Farbstift verwendet und einige Glanzlichter angelegt (Siehe Detailaufnahme 1)
Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

6.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich arbeite jetzt an der Hauptfigur des Bildes. Ich beginne immer mit der Haut und male dann von hell nach dunkel, zum Beispiel weiß ich, dass die Haut der Figur sehr blass wird, und der größte Teil der Sachen viel dunkler, fast schwarz, also werde ich mit der Haut beginnen. Mit Aquarellfarben müsst Ihr schon bevor Ihr anfangt eine genaue Vorstellung von den hellen und dunklen Bereichen haben. Ihr könnt die Farben immer noch abdunkeln, aber es ist viel schwieriger und manchmal unmöglich diese im Nachhinein wieder aufzuhellen.
Die hellen Bereiche zuerst malen schützt auch davor, dass die dunklen Bereiche in die hellen einbluten. Wenn ich den schwarzen Umhang schon vor den Hautbereichen gemalt hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Farbe vom Umhang in die Hauttöne bluten würde. Unnötig zu sagen , dass das unerwünscht wäre. Ich beginne also hier mit der Haut, schattiere mit einer dünnen Lasur aus Grau und lasse das blanke weiße Papier an den Glanzlichtern durchscheinen.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

7.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich habe in diesem Schritt schwarze Aquarellfarbe verwendet und die Haut noch weiter schattiert, ich habe noch einige Schatten eingefügt und alles genauer definiert.
Da ich gerade mit Schwarz arbeitete, habe ich begonnen an einigen Details ihres Gesichtes zu arbeiten – ihren Augen, Lippen, Tattoo (Siehe Detail 2). Ich habe Glanzlichter an ihren Lippen eingefügt. Die deckende Farbe (blutungssicher) wurde dafür verwendet, aber wie gesagt Gouache oder Acryl ginge hier ebenfalls.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

8.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Hier beginne ich ihre Kleidung zu füllen. Ich habe Payens Grau verwendet um Ihr Korsett zu schattieren. Ich möchte, dass es weiß durchscheint um eine satin-artige Oberfläche zu simulieren. Ich habe den Rand vom Ausschnitt mit Dunkelgrau angelegt und den Rock mit Schwarz gefüllt. Ich werde Gouache Schwarz für den Umhang verwenden weil ich diesen noch dunkler haben möchte.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

9.Schritt : Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Als nächstes habe ich schwarze Aquarellfarbe benutzt um das Korsett und den Rand vom Ausschnitt noch weiter abzudunkeln und habe am Umhang und unter dem Arm Schatten angelegt. Mit Paynes Grau und einem kleinen Pinsel habe ich die Muster auf dem Korsett eingezeichnet und mit schwarzer Farbe die Stickerei am Rand vom Ausschnitt gemalt.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

10.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich fülle nun einige der Falten vom Rock mit noch mehr schwarzer Aquarellfarbe auf. Ich möchte den Rock später mit Aquarellstift und Buntstift vollenden. Jetzt habe ich auch ihren Umhang mit schwarzer Gouache gefüllt.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

11.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich habe den Rock mit schwarzem Aquarellstift schattiert, und den schwarzen Prismacolor Stift für die Falten im Stoff und den Schatten vom Umhang verwendet. Der Prismacolor Stift ist dunkler als der Aquarellstift. Anschließend habe ich einen weißen Aquarellstift und weißen Prsimacolor Stift für die hellen Bereiche und Glanzlichter benutzt. Hier ist der Prismacolor Stift wieder intensiver als der Aquarellstift, sie harmonieren also gut zusammen.
Als nächstes habe ich die noch streifige Fläche des Umhangs mit dem schwarzen Prismacolor Stift geglättet und mit dem weißen Stift Glanzlichter angelegt. Dann habe ich die Details in den Haaren mit Aquarellstiften Grau und Schwarz (Detail 3) gezeichnet. Hier habe ich auch die Handgelenkschützer gefüllt und den Griff von ihrem Dolch mit schwarzer Aquarellfarbe angelegt. Dann habe ich die Klinge mit Grau und Schwarz leicht schattiert.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

12.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich habe den Dolchgriff mit noch einigen Schichten schwarzer Aquarellfarbe weiter schattiert. Ebenfalls mit Schwarz habe ich die Dolche in Ihrem Gelenkschützer leicht schattiert. Die Schnüre im Korsett habe ich jetzt angelegt. Dann habe ich mein Deckweiß benutzt und überall Glanzlichter angelegt—Klinge, Messergriff, Gelenkschützer, Dolche, Korsett, Haare und Haut.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

13. Flügel: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich habe mit einer sehr leichten Lasur der Farben begonnen, die man durch die Flügel hindurch sehen wird (Hintergrundfarben), ich male auch leicht über den Bogen damit die Flügel aussehen als wären sie transparent. Dann habe ich meine weiße Farbe wieder verwendet um die Ränder der Flügel sowie die Locken darum anzulegen. Als letztes habe ich grau schwarze Aquarellstifte benutzt um direkt in die Flügel zu schattieren.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

14.Schritt: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Abschließend werden die Kette, Ohrringe und Brosche leicht mit schwarzer Aquarellfarbe schattiert und dann mit weißer Farbe Glanzlichter aufgelegt.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

Fertig!: Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen

Ich hoffe diese Anleitung hat Euch geholfen, wenn Ihr weitere Fragen haben schreibt mir einfach ich freu mich drauf…

Homepage der Künstlerin:
http://elvenstarart.com/

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

Die Künstlerin Rebecca Sinz über sich selbst:

Ich bin eine autodidaktische Künstlerin aus Michigan. Ich male weitestgehend Fantasy Motive, meine Kunstwerke haben einen dunklen Charakter in Richtung Gothic. Ich arbeite hauptsächlich mit Aquarellfarben, Aquarellstiften, Tinte und Acryl. Alles und jedes inspiriert mich zu meinen Werken, Bücher, Filme, Musik und meinen eigenen freien Ideen. Ich habe schon seit ich mich erinnern kann gern gezeichnet, gemalt und kreiert. Ich habe mich für Fantasy Art entschieden, weil es hier fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Ich kann alles machen, was meine Vorstellung erschaffen kann. Ab dem Punkt wo ich mit zum ersten Mal mit Aquarellfarben in Kontakt kam, war ich süchtig…

Publikationen:

The New Masters of Fantasy, Vol. III
ArtWanted.com’s Creative Minds artbook
ImagineFX Magazine

My FXPosé Feature! June 2011 Issue #70.
ImagineFX Magazine Feature
Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz

The Succubus Gift Cover Art
Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz
Cover/Design Urban Fantasy/Paranormal Romance novel, The Succubus Gift by B.R. Kingsolver.

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz
Sombres Charmes/Dark Charms Artbook,

Gothic Bilder malen Feen und Elfen malen lernen– Rebecca Sinz
“Vampires” from Flame Tree Publishing.

Homepage der Künstlerin:
http://elvenstarart.com/

( 3.468 mal besucht, 4 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Portrait/Menschen, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 4 = sieben

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>