Einen Hund zeichnen mit Pastellkreide Tiere zeichnen
Homepage der Künstlerin:
http://www.karitirrell.com/
Einen Hund zeichnen mit Pastellkreide Tiere zeichnen – Anleitung von Kari Tirrell
Für diese Demonstration verwende ich ein Bild von meinem Hund. Als erstes schneide ich ein Stück Lederkarton in der gewünschten Größe (ca. 25x50cm). Ich fixiere den Zeichenkarton immer auf einem festen Stück Pappe als Unterlage so kann ich mein Bild beim arbeiten gut bewegen ohne die Oberfläche anfassen zu müssen.
Als nächstes drucke ich als Referenzfoto ein gutes Bild auf Fotopapier und klebe es über meinen Zeichenkarton. Ich werden ihnen fortlaufend Bilder zeigen die das Referenzfoto mit enthalten, da der Schlüssel zu meinem Arbeitsprozess das gleichzeitige Beobachten von Gemälde und Referenzfoto ist. Ich gehe oft ein Stückchen weiter weg um das Bild aus Entfernung zu betrachten. Ich kann so die Tonwerte und Gesamtwirkung besser einschätzen.
Jetzt bin ich fertig mit den Vorbereitungen und beginne zu malen.
Ich wähle als erstes zwei Pastelltöne aus, einen hellen und einen mittleren Wert. Mit den Lichtern beginnend, lege ich die Bereiche an, in denen sich im Referenzfoto die Glanzlichter befinden. Wenn ich gefühlsmäßig die Lichter einigermaßen korrekt gesetzt habe, nehme ich den mittleren Farbton und erstelle eine große Vorzeichnung mit den Lichtern als Orientierung.
Jetzt nehme ich weitere Farben hinzu und verfeinere die Zeichnung.
Als nächstes lege ich den Hintergrund über dem Hund an.
Ich nehme dann einige Pastellstifte, in verschiedenen Tonhöhen und skizziere die Richtung des Fells. Ich arbeite also im Moment nur grundlegend an meiner Zeichnung.
Ich hab entschieden, dass die Zeichnung jetzt akkurat genug ist, darum lege ich nun die erste Schicht vom Halsband an. Dann beginne ich mit dunkleren Pastelltönen zu arbeiten.
Jetzt wo meine Zeichnung ordentlich genug ist, und ich weiß wo die dunklen Bereiche sein müssen, nehmen ich einen mittel bis hellen Stift und überziehen damit den größten Teil vom Hund. Ich möchte sichergehen, dass eine Grundschicht Pastellkreide über dem ganzen Fellbereich liegt. Ich berühre einige Bereiche nur ganz leicht, damit ich meine Zeichnung nicht verliere. Dann reibe ich leicht mit meinem Finger über diese Bereiche um sie zu verblenden.
Als nächstes werde ich mit Pastellstiften etwas lasieren. Ich möchte einen Orangeton auf einige Bereiche auftragen. Ich drehe das Bild auf die Seite und reibe leicht mit der Stiftspitze dort wo ich antönen möchte. Manchmal verwende ich dafür Pastellkreide, manchmal Pastellstifte, je nachdem wie viel Farbe ich auftragen möchte. Stifte erzeugen für Gewöhnlich einen helleren Ton. Ich arbeite am Auge, über der Nase und Pfote weiter. Dann verwische ich diese Bereiche mit einem Finger und arbeite die Pastellkreide damit in den Zeichenkarton ein.
Nun arbeite ich an der korrekten Form des Ohrs weiter und definiere es genauer. Ich kombiniere wieder Kreide und Stifte in verschiedenen Schichten um es wie ein Ohr aussehen zu lassen. ich überarbeite das Fell ebenfalls noch einmal mit mehr Pastellkreide, lege Markierungen in der Richtung wie das Fell wächst.
Ich verstärke die Tonwerte ein wenig.
Ich habe entschieden einen mehr gelblichen Ton im Fell zu erzögen, darum füge ich die passende Farbe hinzu.
Ich glätte das ganze mit meinen Fingern und korrigiere meine Tonwerte noch einmal. An diesem Punkt bin ich mit dem Hund fast fertig. Ich dreh das Bild auf den Kopf, ich möchte noch etwas am Hintergrund arbeiten und die Farben von Hintergrund sollen nicht ins Fell fallen. Ich lege die Originalfarbe noch einmal auf. Dann verwende ich die gleiche Farbe, nur einen Ton dunkler und male um die Kanten. Ich nehme einen Pinsel und ziehe in kreisender Bewegung darüber, so verblende ich die Farben miteinander.
Als nächstes male ich den Teppich. Dann male ich die hellen Bereiche auf dem Hund. Ich möchte nur die Vorstellung von Fell erzeugen. Ich möchte nicht jedes einzelne Haar einzeichnen, das würde das Bild „überarbeiten“ und steif werden lassen.
Jetzt hole ich meine dunklen Pastelle von Terry Ludwig heraus(Ich liebe diese Farben) und male damit die dunklen Bereiche.
Dann spitze ich einen dunklen Umbra Pastellstift an und verblende die dunkleren Töne damit in die hellen Bereiche. Da ich es nach Fell aussehen lassen möchte, ziehe ich den Stift immer in der Richtung in der das Fell verlaufen soll.
Der nächste Schritt ist nichts für Zimperliche…Führen Sie ihn auf eigenes Risiko aus!
Ich hole den Staubsauger raus und halte das Rohr ca. 2-3 cm entfernt vom Bild und schwenke damit über das gesamt Bild. Das zieht den losen Staub und die kleinen Härchen herunter, die aufs Bild fallen.(Ich nutze den Staubsauger auch um Pastellkreide wenn nötig wieder auszuradieren, es funktioniert mit den meisten Malgründen)
An diesem Punkt betrachte ich noch einmal intensiv das ganze Bild und gehe sicher, dass nichts korrigiert werden muss. Ich habe entschieden es ist o.k. und sieht gut aus! Es kann signiert werden. Fertig!
Hier sehen Sie eine professionelle Fotografie vom fertigen Bild.
Homepage der Künstlerin: http://www.karitirrell.com/ Die Künstlerin Kari TirrellKari Tirrell hat Ihr Handwerk autodidaktisch erlernt. Sie hat in ihren Entwicklungsjahren hauptsächlich Menschen und Tiere mit Bleistift, Kohle und Tinte gezeichnet. Sie hat ihre erste Auszeichnung bei einem Kunstwettbewerb im Alter von 11 Jahren gewonnen. Nach vielen Jahren als Zeichnerin wechselte Kari ihre künstlerische Richtung und begann Abstrakte Werke in Acryl zu malen. Viele dieser Werke finden sich in Sammlungen über die ganze Welt verteilt. Schlussendlich fand sie den Weg zurück zum Realismus. Pastellkreide wurde dann ihr liebstes Medium. Karis Arbeiten wurden in vielen regionalen, nationalen, und internationalen Ausstellungen gezeigt und erhielten verschiedenste Auszeichnungen. Sie lebt in Gig Harbor, Washington und ist Mitglied der Pastel Society of America und Northwest Pastel Socienty sowie Ausgezeichneter Pastelmaler der Pastel Society West Cost. Publikationen The Pastel Journal, April, 2013 Eine Auswahl von Wettbewerben und Ausstellungen: 2013 Pastel 100, The Pastel Journal, (Honorable Mention, Still Life and Floral) 2012 Pastel 100, The Pastel Journal, (Fifth Place, Still Life and Floral) 2011 Northwest Pastel Society’s 25th Annual International Exhibition (Past President’s Award) Homepage der Künstlerin: |