Augen zeichnen – ein Auge einer Frau zeichnen – Faith Te

Pin It

Die Zwillinge Faith und David Te , beide sehr gute Zeichner erklären einige Grundlagen und Details aus Ihren Werken:

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te Homepage der Künstler: http://www.artisticrealism.com/
Blog: http://www.artisticrealism.com/faithteblog/


Augen zeichnen – ein Auge einer Frau zeichnen – Faith Te

Bei meiner Zeichenmethode versucht man die Subjekte so realistisch wie möglich abzubilden. Die folgende Anleitung beschreibt Schritt-für-Schritt wie ich ein Auge zeichne. Weil ich sehr hoffe, dass diese Anleitung Ihnen bei Ihren eigenen Zeichnungen hilft, probieren Sie viel und entwickeln Sie die für Sie am besten passende eigene Technik. Ich folge selber manchmal nicht exakt genau den Schritten weil ich immer wieder experimentiere und neue Wege suche z.B. eine bestimmte Textur so realistisch wie möglich darzustellen. Bevor ich beginne möchte mich noch recht herzlich bei Toni-Marie Hudson bedanken die mir erlaubt hat ihr Bild zu benutzen.

Augen zeichnen Schritt 1: Die Vorzeichnung auf Zeichenkarton. Da die Vorzeichnung sehr hell und schwach ist kann sie leicht beim Schattieren oder Verwischen verloren gehen, Ich ziehe die Linien daher mit einem Faber-Castell 0.5 mm 2B Minenstift noch mal nach.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te



momox.de - Einfach verkaufen.

Augen zeichnen Schritt 2: Ich verwende einen weichen Pinsel und tupfe diesen in eine kleine Menge Graphitpulver, ich bedecke die Vorzeichnung mit zwei oder drei Schichten diese Tons. Man kann jeden Pinsel verwenden, solange er einen sehr weichen Effekt erzielt. Ich versuche die Glanzlichter auf der Iris frei zu lassen, sollten Sie diese doch versehentlich berühren können Sie mit einem spitzen Radieren korrigieren.


Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 3: Mit einem kleineren Pinsel beginne ich nun die Formen des Auges herauszuarbeiten in dem ich die dunkleren Bereiche definiere.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 4: Mit einem Knetradierer säubere ich die Glanzlichter wieder.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 5: Mit einem Dong-A 0.5 mm 2B Stift zeichne ich die dunkelsten Bereiche wie die Pupille, die Schatten auf dem oberen Teil der Iris und das obere Augenlied.
Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 6: Ich konzentriere mich jetzt auf die Iris, Ich verwende einen harten Bleistift (5H Staedtler) und ziemlich viel Druck um die dünnen Streifen auf der Pupille zu zeichnen. Das hält das Papier davon ab in den nächsten Schritten zuviel Graphit aufzunehmen.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 7: Nachdem ich im letzen Schritt einen 5H Stift verwendet habe kann ich jetzt mit einem weichen Stift (2B) dunklere Schatten auf die Iris setzen.
Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 8: Ich habe noch weiter an der Iris gearbeitet. Durch ausradieren an einigen Stellen und wieder hinzufügen an anderen wurden unterschiedliche Töne erzeugt. Anschließend wurde am Weiß der Augen weitergearbeitet. Hier wurde eine dünne Schicht mit 5H aufgesetzt um einen weichen Effekt zu erzeugen. Anschließend habe ich wieder mit 2B die Schatten also die Rundung des Auges ausgeformt.
Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 9: Jetzt habe ich begonnen an der Haut zu arbeiten. Mit einem 0.5 mm HB Minenstift wurden in leicht kreisender Bewegung Töne am oberen Augenlied und der darum liegenden Haut aufgetragen. – Man beginnt immer an einer dunkleren Stelle und arbeitet dann an die Bereiche heran die heller bleiben sollen. Ich habe ein Handtuch und einen Pinsel verwendet um die Unebenheiten auszugleichen und weich zu gestalten.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 10: Der untere Teil der Haut weiter bearbeitet.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 11: Immer noch mit dem HB Minenstift habe ich jetzt Schatten auf die Haut gesetzt.
Mit dem 5H Stift wurde am unteren Augenlied gearbeitet und mit dem 2B Stift die Schatten des Augenliedes bearbeitet.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 12: Um die Fältchen auf der Haut zu erzeugen habe ich mit einem HB Stift dünne Linien gezogen und mit einem Radierer feine Glanzlichter neben jede Linie gesetzt. Ein Stück Papier und ein Pinsel wurden verwendet um die Linien sanft zu verblenden. Die gleiche Methode wurde auch für den Tränenkanal genutzt. Der HB Stift wurde für die Augenbraue verwendet man beginnt mit der Haarwurzel und verringert den Druck immer weiter Richtung der Spitze.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 13: Mit den Wimpern beginne ich immer erst wenn die Haut darunter fertig gestellt ist. Weil die oberen Wimpern dunkler sind als die unteren oder die Augenbraue, verwende ich hierfür einen Dong-A 2B Minenstift welcher viel dunkler ist als der Faber-Castell gleicher Härte. Folgen Sie wieder der Wuchsrichtung von der Wurzel an bis zur Spitze mit nachlassendem Druck, vergessen sie die Reflexion der Wimpern in den Glanzlichtern der Iris nicht.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 14: Die unteren Wimpern wurden mit einem Faber-Castell 2B Minenstift gezeichnet.

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Augen zeichnen Schritt 15: Das fertige Auge. Abschließende Akzente wurden gesetzt und die Glanzlichter des unteren Augenliedes ein wenig abgeschwächt. Ich hoffe diese Anleitung hat Ihnen ein wenig geholfen und wünsche viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

Faith :)
Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Faith und David Te

Homepage der Künstler: http://www.artisticrealism.com/
Blog: http://www.artisticrealism.com/faithteblog/

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

Faith Te

Bleistift ,Kohle und Pastellzeichnungen
Ich habe meine Liebe zur Kunst im Alter von 16 Jahren gefunden, ich wollte die Natur und die Menschen um mich herum einfangen und begann zu zeichnen. Ich habe angefangen das Zeichnen nicht nur als Hobby sonder als etwas zu betrachten dass ich mein ganzes Leben lang tun wollte.
Seither übe ich jeden Tag und seit vielen vielen Stunden. Ich habe mir durch immer weiteres Üben und Experimentieren das Zeichnen selbst beigebracht. Auch einige Tipps und Anleitungen anderer Künstler haben mir sehr geholfen.

Zu Beginn habe mich hauptsächlich Bleistift und Kohle verwendet erst später habe ich mich den Pastellkreiden und zum Schluss den Ölfarben zugewandt. Meine hauptsächlichen Motive stellen Portraits dar, aber auch Stillleben, Landschaften und Blumen im speziellen Orchideen bereiten mir sehr viel Freude.

Ich verwende sehr viel Zeit darauf so detailreich als möglich meine Motive auszuarbeiten. Ich möchte dadurch nicht nur ein realistisches Bild erzeugen sondern auch den Charakter des Subjekts in meinem Bild einfangen.

Faith Te

Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te

David Te

Zeichner
Mein Name ist David Te, Ich habe im Alter von 18 zum ersten Mal ernsthaft über Kunst nachgedacht Damals habe ich meiner Schwester Faith beim Herstellen eines Portraits zugesehen. Das hat mich inspiriert mein erstes Bild zu zeichnen und seither nicht wieder losgelassen.
Ich hatte keinen Zugang zu einem Kunststudium darum habe ich mir mein Wissen Stück für Stück aus Literatur und durch stetig weiteres Probieren und Üben angeeignet.

Ich arbeite weitestgehend mit Bleistift und Kohlestift, An Ölfarben taste ich mich langsam heran, auch Arbeiten in Pastell habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen.

Neben den Portraits fertige ich auch Stillleben und Tierzeichnungen an.

Ich strebe an soviel Realismus als möglich in meinen Arbeiten zu erzeugen um das Gefühl, die Schönheit des Subjektes für den Betrachter nah zu bringen.

David Te

Zusammenfassung
Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te
Artikelname
Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Faith Te
Autor
Beschreibung
Augen zeichnen - ein Auge einer Frau zeichnen - Anleitung wie man mit Bleistifte Augen beim Menschen zeichnent von Faith Te
( 27.756 mal besucht, 4 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter * Zeichnen mit Bleistift, Alle Zeichenanleitungen, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sieben + = 14

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>