Himbeere malen mit Aquarellfarben Beeren malen – Susan Bronsak

Pin It

berrystep09webHomepage der Künstlerin:
http://www.susanbronsak.com/




Himbeere malen mit Aquarellfarben Beeren malen – Susan Bronsak

Bitte lesen Sie die Anleitung wenigstes einmal komplett durch, bevor Sie beginnen.

Farben: Winsor Gelb, Alizarin Rot, Scharlachlack, Permanent Alizarinkarmesin, Ultramarin Blau ,Saftgrün, Perylen Grün

alle von Winsor & Newton

Pinsel: Rundpinsel und 1cm Flachpinsel oder abgewinkelte Pinsel

Stricknadel oder Zahnstocher zum verziehen feiner Linien

Technik: Nass in Nass und Abheben von Farbe

Zu Beginn werden individuelle Farbmischungen erstellt, die dicker als Wasser, von cremiger Konsistenz sind. Der Gelbton sollte etwas dünner angemischt werden als rot und blau. Für diese Beschreibung verwende ich Saftgrün und Perylen Grün, aber man kann auch Gelb und Blau verwenden, dazu dann etwas rot untermischen, um ein dunkles Grün zu erzeugen.

berrystep01web
1 Mit einer Linienzeichnung beginnen.

berrystep02web
2 Etwas gelb auf der Seite aus der das Licht kommt auftragen, dazu einen Rundpinsel verwenden.

berrystep03web
3 Solange das gelb noch nass ist, Scharlachrot links vom gelben Bereich auftragen.

berrystep04web
4 Eine Stricknadel oder ein anderes Objekt mit stumpfer Spitze verwenden und die Linien wie gezeigt verziehen.

berrystep05web
5 Während das Ganze noch feucht ist, Alizarinkarmesiun hauptsächlich links auftropfen, als Variation kann man auch in einigen anderen Bereichen einige Tropfen einlassen.

berrystep06web
6 Ohne den Pinsel zwischendurch zu reinigen, in Ultramarin tauchen und auftupfen (nur mit der Spitze des Pinsel in die noch feuchte Farbe tauchen). Auf der linken Seite der Beere Farbe aufbringen, um die Bereiche zu definieren, die die Schatten zwischen den Beulen der Beere darstellen.

berrystep07web
7 Die Beere etwas antrocknen lassen, sie muss aber noch so feucht sein, dass die nun folgende grüne Farbe etwas oben in der Beere verlaufen kann. Dort wo das Licht die Blätter trifft etwas gelb einmischen. Dann sofort saftgrün mit dem Pinsel aufnehmen, eintropfen und den Rest der Blätter malen. Während das Ganze noch feucht ist, Perylen Grün aufnehmen und am unteren Ende der Schatten einziehen. Mit dem Gelb/ Grün so weiter arbeiten um den Stiel zu malen.



Bastellbedarf 728x90

berrystep08web
8 Wenn alles trocken ist, ein wenig Ultramarin und Alizarinkarmesin mischen und Schatten zwischen die Ausbeulungen legen. Dazu etwas Farbe mit dem Pinsel aufnehmen, die Pigmente auswischen und die Pinselspitze jeweils am unteren Rand entlang ziehen. Hauptsächlich in der Mitte und auf der linken Seite so vorgehen.

berrystep09web
9 Nach dem Trocknen einen sauberen feuchten angespitzten Pinsel verwenden, der Rundpinsel z.B. eignet sich, und die Glanzlichter damit herausheben. Das Ganze auf der rechten Seite einiger Beeren ausführen, aus dieser Richtung kommt das Licht.

berrystep10web
10 Wenn es nötig ist , Ultramarin und Alizarin Karmesin mischen, um die Bereiche ,die im Schatten sein sollen noch genauer zu definieren.

berrystep11web

Homepage der Künstlerin:
http://www.susanbronsak.com/

Die Künstlerin Susan Bronsak

easelsusan6web
Susan Bronsak malt schon seit über 20 Jahren. Ihre Liebe zur Natur, der Flora und Fauna sind ihre Inspiration. Susan malt zuhause im Atelier interessante Blumen und Tiermotive und in freier Natur schroffe, felsige, besonders markante Landschaften. Sie malt lieber Großaufnahmen von Blüten als ganze Bouquets. Auch natürliche unberührte Landschaften haben es ihr angetan. Susan unterrichtet selbstverständlich auch und hilft vielen Leuten Ihre Liebe zur Malerei auszuleben. Sie ist Administrator des PaintDoodles Aquarellforum. Viele der dort veröffentlichten Materialien stammen von ihr. Vielen Hobbymalern hat sie mit den Demonstrationen schon geholfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Wenn Susan nicht malt, ist sie häufig mit ihrem Kajak unterwegs, auf einem Campingplatz oder am anderen Ende einer Angelrute.

Susan wurde in Springfield, Virginia geboren und lebt jetzt mit ihrem Mann Terry und ihrer Familie in den Bergen von West Virginia. Sie hat drei erwachsene Söhne und zwei Enkelkinder. Ihre Familie hat sie kontinuierlich dabei unterstützt ihrer künstlerischen Ader zu folgen.

Peter Saw, Künstler

Warum Aquarellfarbe? Statement von Susan Bronsak
Seit ich mit der Malerei begann, habe ich verschieden Medien und etliche Materialien ausprobiert. Ich habe mit Acrylfarben angefangen und ca. 12 Jahre damit gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich mich auch an Ölfarben versucht, aber festgestellt, dass ich mit den Lösungsmitteln nicht umgehen kann, bzw. diese nicht vertrage. Als ich mit Aquarellfarben in Kontakt kam, wurde eine Leidenschaft geweckt, die ich wahrscheinlich nie wieder verlieren werde.
Malen ist ein kontinuierlicher Lernprozess egal wie lange man schon mit dem Medium arbeitet. Jedes Material hat seine besonderen Vorzüge und speziellen Qualitäten, aber Aquarellfarben können meiner Meinung nach in Leuchtkraft, Transparenz und vor allem im in den unberechenbaren Effekten kaum übertroffen werden. Das einzige Medium, dass ich gefunden habe, welches alleine auf dem Papier arbeitet.
Aus meiner Sicht, muss man bei Aquarellfarben akzeptieren, dass man nie die volle Kontrolle darüber hat. Wenn man das akzeptiert, kann man eine große Bandbreite verschiedener hochwertiger Werke damit erschaffen. Wunderschöne botanische Motive z.B. mit der gleichen Leuchtkraft wie man sie von Acryl, Pastell oder Öl kennt aber zusätzlich noch mit diesen unberechenbaren Texturen und Effekten, für die Aquarellfarben bekannt sind. Häufig sind es diese Unberechenbarkeit und die Notwendigkeit ständig weiter zu lernen, die mich immer wieder aufs Neue faszinieren. Das Geben und Nehmen, zusammen mit der Aufregung und den Fehlern aus denen wir immer wieder lernen, sind doch der spezielle Aspekt unseres Lebens.

( 3.801 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Aquarell abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar