Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Pin It

Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz
Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz
Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz
Homepage des Künstlers Dan Schultz:
http://www.danschultzfineart.com/


Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Für diese Zeichnung habe ich Kohlstifte auf 150g Zeichenpapier verwendet.

Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz

Schritt 1: Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Ich habe mich entschieden die Zeichnung damit zu beginnen, den Himmel mit Kohlestift zu tönen. Ich habe den Himmel mit einem Lederlappen verwischt, nur so stark, dass noch interessante Konturen erhalten bleiben. Ich arbeite zuerst im Hintergrund und später im vorderen Bereich. So muss ich den Himmel nachher nicht um die anderen Objekte herum zeichnen.

Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz

Schritt 2: Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Ich suche zuerst nach den größten Formen und messe diese aus, um die Objekte korrekt abzubilden. In diesem Fall beginne ich mit dem Baum, da er das größte Objekt in der Komposition ist.

Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz



Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan SchultzSmartphone Cases zum Selbstgestalten

Schritt 3: Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Mit den Ausmaßen des Baumes kann ich jetzt meinen Hauptblickpunkt, die Frau, akkurat in richtiger Größe einzeichnen. Ich nehme mir soviel Zeit als möglich um die Maße korrekt zu zeichnen so kann ich es vermeiden später größere Korrekturen durchführen zu müssen. Ich betrachte meine Zeichnung zwischendurch immer mal im Spiegel um weitere Fehler zu finden, die mir sonst nicht auffallen würden. Es ist auf jeden Fall am einfachsten Fehler jetzt in dem frühen Stadium zu korrigieren.

Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz

Schritt 4: Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Ich versuche den Hauptblickpunkt die Figur sehr früh zu entwickeln weil damit die Tonhöhe für die anderen Objekte festgelegt wird. Die dunkelsten Werte sind an der Figur zu finden ich gestalte die anderen Bereiche des Bildes etwas heller damit sie hinter dem Hauptmotiv zurücktreten. Ich verwende Holzkohle für die ganz dunklen Bereiche. Ich schaffe jetzt auch scharfe Kanten die das Auge des Betrachters auf sich ziehen.



Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz

Schritt 5: Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Die Figur ist jetzt fast fertig, darum kümmere ich mich jetzt um den Baum. Vergleiche immer sorgfältig die Tonwerte und Kanten mit meiner Figur ,so dass diese stets der dominante Teil des Bildes bleibt. Ich betrachte das Bild wieder im Spiegel um Fehler zu sehen die mir sonst nicht auffallen würden.

Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz

Schritt 6: Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

Fast fertig. Ich verfeinere noch einmal den Baum und beginne damit, den Vordergrund zu formen. Ich halte den Vordergrund sehr einfach ,so dass das Auge des Betrachters schnell ins Bild findet ohne abgelenkt zu werden.

Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz

Schritt 7: Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

einige letzte Akzente setzen und noch ein abschließender Blick in den Spiegel. Fertig!

Homepage des Künstlers Dan Schultz http://www.danschultzfineart.com/

Landschaft zeichnen Kohle - Anleitung Kohlezeichnung lernen - Dan Schultz

Der Maler Dan Schultz

Dan Schultz erhielt die ersten Auszeichnungen für seine Malerei schon im Alter von 17 Jahre. Er schloss am Pensacola Christian College in Florida mit Auszeichnung ab. Hier lag der Hauptaugenmerk noch auf Grafik,Design und Illustration aber er erkannte bald das seine wahre Bestimmung die feine Kunst der Malerei werden würde.

Inspiriert von großen Künstlern wie John Singer Sargent, Joaquin Sorolla, Anders Zorn und vielen weiteren verbesserte Schultz seine Mal- und Zeichenfertigkeiten am Cottonwood Artists’ School in Colorado Springs, Colorado.Seine Fähigkeiten wurden bald erkannt und er wurde von der Hochschule gebeten zu unterrichten, damit wurde das jüngste Mitglied der national anerkannten dort professionell unterrichtenden Künstlergruppe. Von diesem Punkt an konzentrierte sich der aus Colorado stammende Künstler darauf sich durch seine für Ihne typischen Figuren in der Landschaft einen Platz in der Welt der Feinen Kunst zu schaffen.Um die Verbindung zwischen Maler ,Kunstwerk und Betrachter zu halten wält er oft ein sehr einfaches harmonisches Farbschema was seine Bilder manchmal in einer einzigen dominanten Farbe strahlen lässt.

Neben etlichen nationalen findet Schultz Arbeit mitlerweile auch großes internationales Interesse.Weiterhin ist er Mitglied der Rocky Mountain Plein Air Painters und der Oil Painters of America.

Homepage des Künstlers Dan Schultz:http://www.danschultzfineart.com/

( 3.459 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Alle Zeichenanleitungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Landschaft zeichnen Kohle – Anleitung Kohlezeichnung lernen – Dan Schultz

  1. Hannes sagt:

    Aufschlussreiche Ausfuehrungen! Ich werde mich damit in Zukunft mehr auseinandersetzen! Warte auf neue Beitraege!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sieben + 1 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>