Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben

Pin It

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Homepage des Künstlers Jeff Haynie:
http://www.jeffhaynie.com/


Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben

Diese kurze Demonstration zeigt Schritt für Schritt die Entstehung des Werkes „Sword of the Spirit“ von Jeff Haynie.
Haynie der neben etlichen imposanten Ölgemälden auch für seine atemberaubende digitale Malerei bekannt ist zeigt hier ein großes Werk in Öl-Lasur-Technik mit Acryl-Untermalung.

Schritt 1: Die Untermalung(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Hier oben sehen Sie zwei erste Skizzen zu diesem Werk, eine Farbskizze und eine Tonwertskizze. Anhand dieser Skizzen wurden die wichtigsten Entscheidungen zur Bildkomposition und Wirkung getroffen.
Die ersten Schritte für dieses Bild waren das Übertragen auf die Leinwand und das Anlegen der Schatten mit brauner Acrylfarbe. Das nennt man die Untermalung. Die Untermalung stellt die Grundlage für die dunklen Bereiche und Details im Bild dar. Acrylfarben eignen sich für diesen Schritt da sie sehr schnell trocknen und so einen schnellen Aufbau gewährleisten.

Schritt 2: Die Untermalung ist fertig(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenEin Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Das Anfertigen einer Untermalung oder “Grisaille” ist eine Technik der alten Meister um eine Grundlage wie ein Fundament für das Bild anzulegen. In diesem Bild können Sie sehen, dass die grundlegende Beleuchtung und Tonwerte für das Schwert dadurch bereits angelegt wurden.



300x250 Gerstaecker

Schritt 3: Die erste Öl Lasur(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Ich habe die erste Lasur aus Ölfarben angelegt. Dazu wurden Liquin und Verdünner verwendet um die Lasur zu erstellen. Liquin hilft dabei, die Farben schneller trocknen zu lassen, üblicherweise übernacht. Beachten Sie, dass die Ölfarbe so dünn aufgelegt wird, dass die Acryl-Untermalung hindurch scheint. Ich habe die gesamte Leinwand mit einer Schicht der Öl-Lasur überzogen und trocknen lassen. (Üblicherweise 24 Stunden oder etwas mehr)

Schritt 4: Die Farbmasse und Hintergrundwerte anlegen(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Nachdem das Bild komplett getrocknet war habe ich damit begonnen die Farben im Hintergrund anzulegen. Ich habe die Werte und Formen für die Wolken angelegt. Die Farbe wird für diesen Schritt schon etwas dicker, aber noch nicht so dick das die Untermalung überdeckt werden würde.

Schritt 5: Weiterer Hintergrundaufbau(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Ich habe die Konstruktion des Hintergrundes fortgesetzt. Weil ich vorher Skizzen anfertige, sind die meisten Formen und Farben schon komplett vorgeplant. Wenn Sie einfach in ein Bild hineinspringen ohne vorher zu planen, kann das Ergebnis eine Katastrophe werden. Bei dieser Art von Gemälde gibt es keine Zurück-Taste wie beim Computer. Lediglich die Möglichkeit, einen Lappen zu nehmen und die ganze Schicht wieder abzuwischen und neu zu beginnen besteht.

Schritt 6: Der Hintergrund ist fertig. (Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Der Hintergrund wurde komplettiert, jetzt habe ich mich dem Herz des Bildes, dem Schwert, zugewandt.

Schritt 7: Das Schwert beginnen. (Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Ich habe als erstes eine Schicht kalter metallischer Farbe aufgemalt. Die warme Untermalung scheint durch die Obersschicht hindurch. Öl ist so ein großartiges Medium, Sie können die Farbe auf die Leinwand bringen, darauf bewegen, ziehen und mit anderen Farben verblenden. Öl hat solch einen Leuchtkraft.

Schritt 8: Die Hand detaillierter gestalten. (Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Ich habe damit begonnen an der Hand zu arbeiten und weitere Details zum Schwert hinzugefügt. Beachten Sie, dass man immer noch in einigen Bereichen die Untermalung durchsehen kann. Ich finde, dass das vorherige Anlegen der grundlegenden Details unter den Ölfarben eine leichtere Methode ist um später die Details in Öl auszuarbeiten. Hauptsächlich musste ich also über die Untermalung nur die Farbtönung legen, die Schatten weiter abdunkeln und die Glanzlichter einmalen.

Schritt 9: Das Schwert weiter ausarbeiten.(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Jetzt habe ich mich all den feinen Juwelen und Details im Schwert wieder zugewandt. Das Prinzip welches ich anwende, ist das Anlegen der Farblasur, Abdunkeln der Schatten und ausarbeiten der Glanzlichter. Wenn Sie bitte auf den roten Juwel schauen, dort habe ich eine rote Lasur über den Edelstein gelegt, dann habe ich Schatten hinzugefügt und das Glanzlicht gesetzt. Das ist der Ablauf für jeden Bereich dieses Bildes.

Schritt 10: Feine Details auf das Schwert aufbringen. (Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Hier sehen Sie eine Nahaufnahme der Detailarbeit am Schwert.

Schritt 11: Letzte Details am Schwert(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Ok, noch einmal ein kurzer Blick auf den Hintergrund und letzte Details am Schwert.

Schritt 12: Das Schwert zum Glühen bringen und das Bild fertig stellen…(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben
Ich habe das Leuchten der Flame und die Glanzlichter auf dem Schwertblatt gesetzt. Ebenfalls habe ich ein weicheres Blau über den Hintergrund und überlappenden Nebel über das Schwert gelegt. Dieses große Bild ca. 75x100cm wurde in ungefähr einem Monat vollendet.

Das Fertige Bild(Ein Schwert malen – Flammen malen – Fantasy Art mit Ölfarben)

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenEin Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben

Homepage des Künstlers Jeff Haynie:
http://www.jeffhaynie.com/

“Wunderlicher Symbolismus”

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenJeff nennt seine Arbeit “Wunderlicher Symbolismus” Seine Bilder von fantasievollen Katzen und dekorativen Fischen entwickeln sich aus starken Einflüssen von Art Nouveau und Klassischem Realismus. Die symbolischen Elemente jedes Gemäldes weisen auf eine inspirierende Botschaft von Glaube, Hoffnung und Liebe. Jeffs Arbeit wurde von großen Gesellschaften wie Disney, Pixar, Warner Brothers, DreamWorks, EA Games, Big Fish Games, American Airlines, Texas Instruments, Pepsi-Cola, Frito-lay und Bic pens veröffentlicht. Er lebt auf Bainbridge Island, Washington mit seiner Frau Sherri und 5 pelzigen Kindern (Katzen).

Jeffs Künstlerische Reise

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenFantastische Kunst gehörte immer zu meinen Hauptinteressen. Aufgewachsen im südlichen Louisiana, kam ich in Kontakt mit dem dekorativen Design und den Farben von Mardi Gras, welche einen großen Einfluss auf meine Vorliebe für Muster, Details und lebendige Farben hatten. Als Kind verbrachte ich viel Zeit damit, in den warmen Flüssen des Südens nach Barschen, Brassen und Katzenfisch zu angeln. Als ich den Fluss hinabwatete, haben mich das Wasser und die glitzernden Reflexionen schon damals fasziniert und möglicherweise zur dramatischen Lichtwirkung in meinen Bildern bewegt. In den Schulpausen, suchte ich mir lieber einen Baum um darunter zu sitzen und Raumschiffe und Kreaturen zu zeichnen während meine Mitschüler auf dem Sportplatz zu finden waren. Als ich Frank Franzettas Kunstwerke zum ersten Mal sah, wusste ich dass ich selbst Fantasy Künstler werden möchte. Sein Schauspiel mit Licht, Farbe und Geschichte hinterließ einen tiefen Eindruck in meiner Vorstellungskraft.

Während der späten 70er Jahre kamen Airbrush T-Shirts ganz groß raus. Ich griff damals ebenfalls zur Sprühpistole und begann damit T-Shirts, Motorradtanks, Helme, Wände und sogar einen Tranktor zu bemalen. Zu dieser Zeit suchte ich nach jeder Leinwand, die man hätte bemalen können. Die kleine Sprühpistole half mir dabei, mein Kunststudium zu finanzieren. Später in meiner künstlerischen Karriere hatte ich die Ehre zum Airbrush Action Magazine Stab zu gehören und im ganzen Land Airbrush Workshops mit den besten Airbrush Künstler der Branche geben zu können.

Ich ging zu Beginn auf die Louisiana Tech University und wechselte später an die East Texas State University, wo ich meine Frau Sherri kennenlernte. Während meiner Kunstausbildung fand ich den Weg zu Jesus Christus und entwickelte meine Beziehung zu Gott. Dieser Schritt des Glaubens hat mein Leben grundlegend geändert. So wie Jahr für Jahr vergeht, sehe ich mehr und mehr wie Gott meine Schritt geordnet und ich jenseits meiner Vorstellungskraft gesegnet hat. Mein Glaube an Christus ist weder ein religiöse Erziehung noch eine Philosophie, vielmehr der Kern meiner Seele als Mensch und Künstler. Im College war ich selig Kurse bei den besten Künstlern aus dem Bereich Illustration zu haben. Leute wie Bart Forbes, Don Ivan Punchatz, Jack Unruh und Mike Presley waren meine Mentoren die viele Erfahrungen und künstlerisches Wissen teilten. Ohne diese umfangreiche Ausbildung wäre ich heute nicht hier.

Die Modells des Künstlers

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenEin Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenEin Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben

Alphy
(aka AlphoneseMucha)
Chunky
Monkey
Pumpkin

Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenEin Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit ÖlfarbenEin Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarben

Grizzly
(aka Grizzly Bear)

Howard
(aka Howard Pyle)
Miss Joshua
(the late and great)

Nach dieser Ausbildung eröffnete ich das Green Acres Studio, und arbeitete für verschiedenste bekannte Kunden wie z.B. American Airlines, Disney, Warner Brothers, Texas Instruments, Bell Helicopter, Frito- Lay, Pepsi, Dr. Pepper, IBM, Focus on the Family, Xerox, Bic Pens, Mead paper, und viele weitere. Nach 14 Jahren freiberuflicher Tätigkeit entschieden Sherri und ich uns dafür, Green Acres Studio zu schließen und für eine Firma zu arbeiten.
Ich ging dann zu DreamWorks SKG in Los Angeles. Steven Spielbergs Filme und Geschichten waren schon seit langem eine Inspiration für mich, darum war der Gedanke für ihn zu arbeiten wie ein Traum der wahr werden würde und eine unglaubliche Chance. Als ich mich mit den Ideen und Möglichkeiten der Unterhaltungsindustrie, bewegten Grafiken, visuellem Geschichtenerzählen, Konzeptentwicklung ,Interaktives Spieldesign usw. auseinander gesetzt hatte, fanden meine Bilder und Gemälde eine ganz neue Richtung. In den nächsten 12 Jahren entwickelte ich Kunstwerke für Video-Spiele wie z.B. “Medal of Honor”, “Small Soldiers”, “Need for Speed”, “Evil Dead”, “Clive Barker’s Undying”, und “Vegas”, für Firmen wie DreamWorks Interactive, Electronic Arts, THQ and Midway (now Warner Brothers).

Eines Tages fand Sherri eine Anzeige im Internet von einer Firma namens “Big Fish Games” Ich wusste wenig außer dass ich vielleicht für Big Fish Games arbeiten und die Entwicklung von Mystery Case Files leiten könnten. Mein erstes komplettes Projekt als Art Direktor waren die Mystery Case Files: Return to Ravenhearst. Kunstwerke für diese Art von Spiel zu erschaffen ist wie einen interaktiven Roman schreiben in dem Geschichte, Kunst, Spielentwicklung aufeinander treffen. Die Idee die Kamera in der Umgebung in der Tradition der alten „Point and Click“ Adventures wie Myst zu bewegen war aufregend. Es war ein großer kommerzieller Erfolg. Während dieser Zeit als ich an diesen Spielen arbeitetet, nachts nach Hause kam und an meinen persönlichen Bildern mit wunderlichen Katzen und Fischen arbeitete, entwickelten sich die Geschichten die meinen Glauben und meine Lebensperspektive widerspiegeln.

2011 wurde das Fin and Fur Studio geboren, ich entschied mich dafür mehr Zeit damit zu verbringen meine Fisch und Katzen Werke herzustellen und zu verkaufen. Anstatt ein kommerzielles Studio darzustellen, sollte ein Künstler-Atelier und Ausstellungsfläche für Ein Schwert malen - Flammen malen - Fantasy Art mit Ölfarbenmeine ganz persönliche Arbeit geschaffen werden. Als ich unten an den kristallklaren Flüssen des Nordwestens war um nach Forellen zu fischen sah ich nun wieder das glitzernde Licht auf den Wellen und hörte den friedlichen Klang des fließenden Stroms. Das Leben als Künstler ist eine Lebensart und kein Beruf. Darum geht die Reise immer weiter…

( 1.888 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Fantasy, Ölmalerei abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 5 = dreizehn

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>