Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Pin It

Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie
Homepage des Künstlers Jeff Haynie:
http://www.jeffhaynie.com/


Schritt 1: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Der erste Schritt für dieses Bild war das Übertragen der Bleistift-Vorzeichnung auf die Leinwand. Dann habe ich mit Acrylfarbe begonnen und die dunkelsten Schattenformen die die stärksten Werte haben angelegt um später mit Ölfarben darüber zu lasieren. Manchmal verwende ich Braun als Untermalung und manchmal eine Blaugrau. Ich wähle die dunkelsten Bereiche vom Bild sowie die detaillierten Teile die ich hervorheben möchte für die Untermalung aus. In diesem Fall die Schatten vom Haar, Details auf dem Gesicht, Schatten der Jacke und ein bisschen vom Hintergrund.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 2: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Hier sehen Sie die letzten Arbeiten in Acryl bevor ich mit Ölfarben beginne. Der Hauptgrund warum ich so arbeite ist, dass ich damit eine starke Vorzeichnung habe, Tonwerte und Grundbild schon angelegt sind so dass ich die Schichten mit Ölfarben darauf aufbauen kann.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 3: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Ich beginne jetzt mit den Öl-Lasuren, Ich verdünne die Farben mit Liquin und ziehe damit eine dünne Schicht über die gesamte Leinwand um eine Grundtönung zu erreichen. Ich lasse dass ganze über Nacht ruhen bis es berührungstrocken ist. Beachten Sie, dass man die ganze Acryluntermalung durch die Öl Lasur hindurch sehen kann.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 4: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Nachdem die Leinwand über Nacht getrocknet ist, beginne ich damit die Farben im Hintergrund aufzubauen. Ich lasse die braune Untermalung hindurchschimmern.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 5: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Jetzt male ich den Jet im Hintergrund mit einem durchleuchtenden Blau-Grün so dass das Rot-Braun der Untermalung auch hier durchleuchtet und sich mit den Farben visuell vermischt.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie



300x250 Gerstaecker

Schritt 6: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Jetzt lege ich die Jacke des Piloten mit einem transparenten Grün an. Anschließend verwende ich dickere grüne Farbe für die Glanzlichter auf der Jacke und zum abdunkeln der Schatten.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HayniePortrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 7: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Hier werden der Jacke noch mehr Glanzlichter hinzugefügt und an den Handschuhen gearbeitet.

Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HayniePortrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 8: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Beachten Sie wie viel der Untermalung erhalten bleibt. Durch das Arbeiten mit durchscheinender Farbe wird in den frühen Stadien die Untermalung als wertvolle Basis für die Formen erhalten. Mit den Acrylfarben für die Untermalung habe ich die beste Kontrolle und eine schnelle Trockenzeit. Während dem jetzigen Schritt wird so hauptsächlich gearbeitet als wenn man ein Schwarz-Weiß Foto einfärben würde. Die schattigen Bereiche bestehen aus mehr transparenter, die Glanzlichter mehr aus undurchsichtiger dickerer Farbe, welche länger zum trocknen braucht. Das fantastische an dieser Technik mit Ölfarben ist, wenn Sie etwas gemalt haben und es Ihnen nicht gefällt, können Sie einfach einen Lappen nehmen und alles wieder auswischen, die Untermalung ist dann immer noch da und Sie können von vorn beginnen.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HayniePortrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 9: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Am Helm und den Handschuhen arbeiten. Jedes Objekt im Bild wird in Formen aus Licht und Schatten heruntergebrochen. Mit den Farben wird jede Form zusätzlich in eine kalte und eine warme Version gebracht. Die Jacke hat ein warmes Grün dort wo die Sonne darauf trifft und ein kaltes Blau-Grün in den Schattigen Bereichen.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 10: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Jetzt arbeite ich am Gesicht. Hier verwende ich viel feinere Pinsel um die Details genau auszuarbeiten. Das Gesicht ist der Hauptblickpunkt. In allen anderen Bereichen des Bildes werden viel losere freie Pinselstriche verwendet.
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Schritt 12: Portrait malen mit Ölfarben – Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie

Hier ist das fertige Bild. Das Original hat eine Größe von ca. 75x 100 cm und wurde in ca. 1 Woche hergestellt. Weitere 2 Wochen brauchte es zum kompletten Trocknen. Nach ungefähr einem Monat habe ich mehrere Schichten Firnis aufgetragen um die Oberfläche gleichmäßig glänzen zu lassen.

Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Homepage des Künstlers Jeff Haynie:
http://www.jeffhaynie.com/

“Wunderlicher Symbolismus”

Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HaynieJeff nennt seine Arbeit “Wunderlicher Symbolismus” Seine Bilder von fantasievollen Katzen und dekorativen Fischen entwickeln sich aus starken Einflüssen von Art Nouveau und Klassischem Realismus. Die symbolischen Elemente jedes Gemäldes weisen auf eine inspirierende Botschaft von Glaube, Hoffnung und Liebe. Jeffs Arbeit wurde von großen Gesellschaften wie Disney, Pixar, Warner Brothers, DreamWorks, EA Games, Big Fish Games, American Airlines, Texas Instruments, Pepsi-Cola, Frito-lay und Bic pens veröffentlicht. Er lebt auf Bainbridge Island, Washington mit seiner Frau Sherri und 5 pelzigen Kindern (Katzen).

Jeffs Künstlerische Reise

Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HaynieFantastische Kunst gehörte immer zu meinen Hauptinteressen. Aufgewachsen im südlichen Louisiana, kam ich in Kontakt mit dem dekorativen Design und den Farben von Mardi Gras, welche einen großen Einfluss auf meine Vorliebe für Muster, Details und lebendige Farben hatten. Als Kind verbrachte ich viel Zeit damit, in den warmen Flüssen des Südens nach Barschen, Brassen und Katzenfisch zu angeln. Als ich den Fluss hinabwatete, haben mich das Wasser und die glitzernden Reflexionen schon damals fasziniert und möglicherweise zur dramatischen Lichtwirkung in meinen Bildern bewegt. In den Schulpausen, suchte ich mir lieber einen Baum um darunter zu sitzen und Raumschiffe und Kreaturen zu zeichnen während meine Mitschüler auf dem Sportplatz zu finden waren. Als ich Frank Franzettas Kunstwerke zum ersten Mal sah, wusste ich dass ich selbst Fantasy Künstler werden möchte. Sein Schauspiel mit Licht, Farbe und Geschichte hinterließ einen tiefen Eindruck in meiner Vorstellungskraft.

Während der späten 70er Jahre kamen Airbrush T-Shirts ganz groß raus. Ich griff damals ebenfalls zur Sprühpistole und begann damit T-Shirts, Motorradtanks, Helme, Wände und sogar einen Tranktor zu bemalen. Zu dieser Zeit suchte ich nach jeder Leinwand, die man hätte bemalen können. Die kleine Sprühpistole half mir dabei, mein Kunststudium zu finanzieren. Später in meiner künstlerischen Karriere hatte ich die Ehre zum Airbrush Action Magazine Stab zu gehören und im ganzen Land Airbrush Workshops mit den besten Airbrush Künstler der Branche geben zu können.

Ich ging zu Beginn auf die Louisiana Tech University und wechselte später an die East Texas State University, wo ich meine Frau Sherri kennenlernte. Während meiner Kunstausbildung fand ich den Weg zu Jesus Christus und entwickelte meine Beziehung zu Gott. Dieser Schritt des Glaubens hat mein Leben grundlegend geändert. So wie Jahr für Jahr vergeht, sehe ich mehr und mehr wie Gott meine Schritt geordnet und ich jenseits meiner Vorstellungskraft gesegnet hat. Mein Glaube an Christus ist weder ein religiöse Erziehung noch eine Philosophie, vielmehr der Kern meiner Seele als Mensch und Künstler. Im College war ich selig Kurse bei den besten Künstlern aus dem Bereich Illustration zu haben. Leute wie Bart Forbes, Don Ivan Punchatz, Jack Unruh und Mike Presley waren meine Mentoren die viele Erfahrungen und künstlerisches Wissen teilten. Ohne diese umfangreiche Ausbildung wäre ich heute nicht hier.

Die Modells des Künstlers

Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HayniePortrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HayniePortrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Alphy
(aka AlphoneseMucha)
Chunky
Monkey
Pumpkin

Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HayniePortrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff HayniePortrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie

Grizzly
(aka Grizzly Bear)

Howard
(aka Howard Pyle)
Miss Joshua
(the late and great)

Nach dieser Ausbildung eröffnete ich das Green Acres Studio, und arbeitete für verschiedenste bekannte Kunden wie z.B. American Airlines, Disney, Warner Brothers, Texas Instruments, Bell Helicopter, Frito- Lay, Pepsi, Dr. Pepper, IBM, Focus on the Family, Xerox, Bic Pens, Mead paper, und viele weitere. Nach 14 Jahren freiberuflicher Tätigkeit entschieden Sherri und ich uns dafür, Green Acres Studio zu schließen und für eine Firma zu arbeiten.
Ich ging dann zu DreamWorks SKG in Los Angeles. Steven Spielbergs Filme und Geschichten waren schon seit langem eine Inspiration für mich, darum war der Gedanke für ihn zu arbeiten wie ein Traum der wahr werden würde und eine unglaubliche Chance. Als ich mich mit den Ideen und Möglichkeiten der Unterhaltungsindustrie, bewegten Grafiken, visuellem Geschichtenerzählen, Konzeptentwicklung ,Interaktives Spieldesign usw. auseinander gesetzt hatte, fanden meine Bilder und Gemälde eine ganz neue Richtung. In den nächsten 12 Jahren entwickelte ich Kunstwerke für Video-Spiele wie z.B. “Medal of Honor”, “Small Soldiers”, “Need for Speed”, “Evil Dead”, “Clive Barker’s Undying”, und “Vegas”, für Firmen wie DreamWorks Interactive, Electronic Arts, THQ and Midway (now Warner Brothers).

Eines Tages fand Sherri eine Anzeige im Internet von einer Firma namens “Big Fish Games” Ich wusste wenig außer dass ich vielleicht für Big Fish Games arbeiten und die Entwicklung von Mystery Case Files leiten könnten. Mein erstes komplettes Projekt als Art Direktor waren die Mystery Case Files: Return to Ravenhearst. Kunstwerke für diese Art von Spiel zu erschaffen ist wie einen interaktiven Roman schreiben in dem Geschichte, Kunst, Spielentwicklung aufeinander treffen. Die Idee die Kamera in der Umgebung in der Tradition der alten „Point and Click“ Adventures wie Myst zu bewegen war aufregend. Es war ein großer kommerzieller Erfolg. Während dieser Zeit als ich an diesen Spielen arbeitetet, nachts nach Hause kam und an meinen persönlichen Bildern mit wunderlichen Katzen und Fischen arbeitete, entwickelten sich die Geschichten die meinen Glauben und meine Lebensperspektive widerspiegeln.

2011 wurde das Fin and Fur Studio geboren, ich entschied mich dafür mehr Zeit damit zu verbringen meine Fisch und Katzen Werke herzustellen und zu verkaufen. Anstatt ein kommerzielles Studio darzustellen, sollte ein Künstler-Atelier und Ausstellungsfläche für Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Hayniemeine ganz persönliche Arbeit geschaffen werden. Als ich unten an den kristallklaren Flüssen des Nordwestens war um nach Forellen zu fischen sah ich nun wieder das glitzernde Licht auf den Wellen und hörte den friedlichen Klang des fließenden Stroms. Das Leben als Künstler ist eine Lebensart und kein Beruf. Darum geht die Reise immer weiter…

Zusammenfassung
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von  Jeff Haynie
Artikelname
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen von Jeff Haynie
Beschreibung
Portrait malen mit Ölfarben - Online Kurs professionell Malen Jeff Haynie erklärt für Anfänger und Fortgeschrittene leicht und verständlich wie ein Ölgemälde in Mehrschichttechnik aufgebaut wird.
Autor
( 6.541 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Menschen/Portrait, Ölmalerei, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar