Digitale Malerei Anleitung – Fantasy Art Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Pin It

Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie
Homepage des Künstlers Jeff Haynie:
http://www.jeffhaynie.com/


Digitale Malerei Anleitung – Fantasy Art Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieDigitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie


Schritt 1: Farbstudien, Referenzfotos und Linien-Layout.

Bevor ich beginne, fertige ich einige kleine farbige Skizzen und Tonwertstudien an um die grundlegenden Probleme und visuellen Fragen zu klären. Diese kleinen Bilder sind wie kurze Visionen des fertigen Bildes. Referenzfotos helfen dabei, Details zu beachten, so dass man nicht alles aus dem Kopf machen muss. Ich habe mit einer Bleistiftzeichnung begonnen und diese für meinen Computer eingescannt.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie


DE768x128iPad_MLCircu 768 x 128

Schritt 2: Gelbe Lasur

Normalerweise lege ich auf das ganze Bild eine helle Farbe damit diese durchleuchten, wenn ich spätere Farbschichten auftrage. Die meisten Techniken, die ich in Photoshop anwende basieren auf meinen traditionellen Maltechniken. Ich habe digitale Werkzeuge gefunden mit denen man die gleichen Ergebnisse erzielen kann.
Die gelbe Schicht lege ich als extra Layer an so dass die Bleistiftzeichnung nicht verloren geht. Ich beginne auch mit dem Hintergrund.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie


Schritt 3: Farben anlegen um die Erhöhungstechnik vorzubereiten

Ich habe das Bild in Schritt 2 geglättet, ich muss mit einigen Layern arbeiten. Den nächsten Schritt bezeichne ich als Erhöhungstechnik. Man legt die Farben an und erhöht die Glanzlichter um die plastische Form aufzubauen. Ich sprühe Grün und Orange auf das Gesicht welches Sie auf Layer 1 sehen können. Dann füge ich eine Layermaske hinzu so dass ich ein Teil des Grün und Orange verstecken kann. Das ist ungefähr wie ausradieren, nur mit dem Layermaske haben Sie wirklich einen temporären Alphakanal. Wenn Sie mit Layermasken noch nicht gearbeitet haben verpassen sie ein wirklich wunderbares Werkzeug.

Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Schritt 4: Erhöhungstechnik fortgesetzt.

Ich arbeite weiter mit farbigen Layern und Layermasken. Diese Schritte dienen dazu die Körperfarben anzulegen und Licht und Schatten aufzubauen. Beachten Sie, die Bereiche die ich anhebe sind die Glanzlichtformen. Die Glanzlichter beginnen Formen vom Gesicht aufzubauen.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie


Schritt 5: Weitere dunkle Flächen einfügen

Ich bewege mich über das ganze Bild und baue einzelne Bereiche als verschiedene Schichten auf. Es hilft dabei am ganzen Bild zu arbeiten und die Schichten miteinander zu verbinden. In diesem Schritt habe ich die dunklen Teile im Mund und der Kaffeetasse angelegt. Sie sehen hier auch wie ich den Hintergrund mit den Tassenbergen aufbaue. Ich lasiere leicht dunkelgrün im Hintergrund und verwende die gleiche Layermaskentechnik um die Glanzlichter anzuheben.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Schritt 6: Mehr Farbe aufbauen.

Ich habe an den Haaren mehr Farbe hinzugefügt und mit der Sprühpistole mehr Grün am Gesicht und Hand gesetzt. Ich färbe den Hintergrund mit hellem Violet und lege das Hemd an.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Schritt 7: Die Körperfarbe aufbauen.

Jetzt beginne ich, direkter mit Pinsel und Airbrush Werkzeug zu malen. Ich ziehe die Glanzlichter heraus, male direkt in diese Formen mit undurchsichtigem Hellgrün und Gelb. Für die Schatten füge ich mehr kaltes Grün ein um diese Bereiche weiter abzukühlen. Die Haare mache ich mit hellem Orange wärmer. Ich baue auch die Lippen und das Kinn auf.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie


Schritt 8: Haare und Hintergrund detaillieren.

Ich füge mehr Details in die Haare ein und entwickle den Hintergrund. Die Hintergrundschichten haben ein kaltes Blau. Mit der Layermaske hebe ich das kalte Blau heraus um das hellere Grün zu zeigen und helle grüne Glanzlichter auf die Kaffeetassen zu legen.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie


Schritt 9: Glanzlichter und Detailarbeit

Ich füge noch weitere Kaffeetassen ein die in den Raum hinein ragen. Die Bereiche an denen ich weiter arbeite sind die Hand, die Berge, die große Kaffeetasse, der Mund, Haare und Dampf.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Schritt 10: Weitere Glanzlichter und Details hinzufügen

Ich füge mehr Dampf und Details am Gesicht und um die Augen hinzu,
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Schritt 11: Abschließende Details

An diesem Punkt füge ich die letzten Kleinigkeiten ein wie z.B. die Nasenhaare, Details in den Augen, Haare auf den Ohren, Wimpern, und natürlich das Frettchen. Es war eine Idee in letzter Minute um noch einen witzigen Effekt einzubinden der die Aktionen vom Troll spiegelt. Ein letztes Detail ist der Ohrring in Form einer Kaffeetasse.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Schritt 12: Das fertige Bild

Die letzten Details wie die Schnurrhaare und leichter Dampf kommen hinzu. Ich habe beiden noch einen Kaffeetassenohrring um Spaß eingefügt.
Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieDigitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Homepage des Künstlers Jeff Haynie:
http://www.jeffhaynie.com/

“Wunderlicher Symbolismus”

Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieJeff nennt seine Arbeit “Wunderlicher Symbolismus” Seine Bilder von fantasievollen Katzen und dekorativen Fischen entwickeln sich aus starken Einflüssen von Art Nouveau und Klassischem Realismus. Die symbolischen Elemente jedes Gemäldes weisen auf eine inspirierende Botschaft von Glaube, Hoffnung und Liebe. Jeffs Arbeit wurde von großen Gesellschaften wie Disney, Pixar, Warner Brothers, DreamWorks, EA Games, Big Fish Games, American Airlines, Texas Instruments, Pepsi-Cola, Frito-lay und Bic pens veröffentlicht. Er lebt auf Bainbridge Island, Washington mit seiner Frau Sherri und 5 pelzigen Kindern (Katzen).

Jeffs Künstlerische Reise

Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieFantastische Kunst gehörte immer zu meinen Hauptinteressen. Aufgewachsen im südlichen Louisiana, kam ich in Kontakt mit dem dekorativen Design und den Farben von Mardi Gras, welche einen großen Einfluss auf meine Vorliebe für Muster, Details und lebendige Farben hatten. Als Kind verbrachte ich viel Zeit damit, in den warmen Flüssen des Südens nach Barschen, Brassen und Katzenfisch zu angeln. Als ich den Fluss hinabwatete, haben mich das Wasser und die glitzernden Reflexionen schon damals fasziniert und möglicherweise zur dramatischen Lichtwirkung in meinen Bildern bewegt. In den Schulpausen, suchte ich mir lieber einen Baum um darunter zu sitzen und Raumschiffe und Kreaturen zu zeichnen während meine Mitschüler auf dem Sportplatz zu finden waren. Als ich Frank Franzettas Kunstwerke zum ersten Mal sah, wusste ich dass ich selbst Fantasy Künstler werden möchte. Sein Schauspiel mit Licht, Farbe und Geschichte hinterließ einen tiefen Eindruck in meiner Vorstellungskraft.

Während der späten 70er Jahre kamen Airbrush T-Shirts ganz groß raus. Ich griff damals ebenfalls zur Sprühpistole und begann damit T-Shirts, Motorradtanks, Helme, Wände und sogar einen Tranktor zu bemalen. Zu dieser Zeit suchte ich nach jeder Leinwand, die man hätte bemalen können. Die kleine Sprühpistole half mir dabei, mein Kunststudium zu finanzieren. Später in meiner künstlerischen Karriere hatte ich die Ehre zum Airbrush Action Magazine Stab zu gehören und im ganzen Land Airbrush Workshops mit den besten Airbrush Künstler der Branche geben zu können.

Ich ging zu Beginn auf die Louisiana Tech University und wechselte später an die East Texas State University, wo ich meine Frau Sherri kennenlernte. Während meiner Kunstausbildung fand ich den Weg zu Jesus Christus und entwickelte meine Beziehung zu Gott. Dieser Schritt des Glaubens hat mein Leben grundlegend geändert. So wie Jahr für Jahr vergeht, sehe ich mehr und mehr wie Gott meine Schritt geordnet und ich jenseits meiner Vorstellungskraft gesegnet hat. Mein Glaube an Christus ist weder ein religiöse Erziehung noch eine Philosophie, vielmehr der Kern meiner Seele als Mensch und Künstler. Im College war ich selig Kurse bei den besten Künstlern aus dem Bereich Illustration zu haben. Leute wie Bart Forbes, Don Ivan Punchatz, Jack Unruh und Mike Presley waren meine Mentoren die viele Erfahrungen und künstlerisches Wissen teilten. Ohne diese umfangreiche Ausbildung wäre ich heute nicht hier.

Die Modells des Künstlers

Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieDigitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieDigitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Alphy
(aka AlphoneseMucha)
Chunky
Monkey
Pumpkin

Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieDigitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff HaynieDigitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Haynie

Grizzly
(aka Grizzly Bear)

Howard
(aka Howard Pyle)
Miss Joshua
(the late and great)

Nach dieser Ausbildung eröffnete ich das Green Acres Studio, und arbeitete für verschiedenste bekannte Kunden wie z.B. American Airlines, Disney, Warner Brothers, Texas Instruments, Bell Helicopter, Frito- Lay, Pepsi, Dr. Pepper, IBM, Focus on the Family, Xerox, Bic Pens, Mead paper, und viele weitere. Nach 14 Jahren freiberuflicher Tätigkeit entschieden Sherri und ich uns dafür, Green Acres Studio zu schließen und für eine Firma zu arbeiten.
Ich ging dann zu DreamWorks SKG in Los Angeles. Steven Spielbergs Filme und Geschichten waren schon seit langem eine Inspiration für mich, darum war der Gedanke für ihn zu arbeiten wie ein Traum der wahr werden würde und eine unglaubliche Chance. Als ich mich mit den Ideen und Möglichkeiten der Unterhaltungsindustrie, bewegten Grafiken, visuellem Geschichtenerzählen, Konzeptentwicklung ,Interaktives Spieldesign usw. auseinander gesetzt hatte, fanden meine Bilder und Gemälde eine ganz neue Richtung. In den nächsten 12 Jahren entwickelte ich Kunstwerke für Video-Spiele wie z.B. “Medal of Honor”, “Small Soldiers”, “Need for Speed”, “Evil Dead”, “Clive Barker’s Undying”, und “Vegas”, für Firmen wie DreamWorks Interactive, Electronic Arts, THQ and Midway (now Warner Brothers).

Eines Tages fand Sherri eine Anzeige im Internet von einer Firma namens “Big Fish Games” Ich wusste wenig außer dass ich vielleicht für Big Fish Games arbeiten und die Entwicklung von Mystery Case Files leiten könnten. Mein erstes komplettes Projekt als Art Direktor waren die Mystery Case Files: Return to Ravenhearst. Kunstwerke für diese Art von Spiel zu erschaffen ist wie einen interaktiven Roman schreiben in dem Geschichte, Kunst, Spielentwicklung aufeinander treffen. Die Idee die Kamera in der Umgebung in der Tradition der alten „Point and Click“ Adventures wie Myst zu bewegen war aufregend. Es war ein großer kommerzieller Erfolg. Während dieser Zeit als ich an diesen Spielen arbeitetet, nachts nach Hause kam und an meinen persönlichen Bildern mit wunderlichen Katzen und Fischen arbeitete, entwickelten sich die Geschichten die meinen Glauben und meine Lebensperspektive widerspiegeln.

2011 wurde das Fin and Fur Studio geboren, ich entschied mich dafür mehr Zeit damit zu verbringen meine Fisch und Katzen Werke herzustellen und zu verkaufen. Anstatt ein kommerzielles Studio darzustellen, sollte ein Künstler-Atelier und Ausstellungsfläche für Digitale Malerei Anleitung - Fantasy Art  Photoshop Tutorial – Digitale Malerei – Jeff Hayniemeine ganz persönliche Arbeit geschaffen werden. Als ich unten an den kristallklaren Flüssen des Nordwestens war um nach Forellen zu fischen sah ich nun wieder das glitzernde Licht auf den Wellen und hörte den friedlichen Klang des fließenden Stroms. Das Leben als Künstler ist eine Lebensart und kein Beruf. Darum geht die Reise immer weiter…

( 2.631 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Digitale Malerei abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar