Monatsarchive: September 2011

Rosen malen-Blüten realistisch malen mit Ölfarben-Demonstration-Philip Howe

In der realistischen Malrichtung versuchen wir dreidimensionale Objekte auf eine flache Oberfläche zu malen und die Illusion einer realen Form zu schaffen, darum hilft mir jeder Effekt ,der den Betrachter sagen lässt „Das sieht echt aus“, die gewünschte Wirkung zu erreichen. Alles Weitere ist dann Design, Konzept und Gefühl, welches, meiner Ansicht nach, die Größte Rolle spielt. Aber ohne in der Lage zu sein etwas zu Interpretierendes zu vermitteln würde viel davon verloren gehen. Ich denke das trifft auf die meisten Maler zu; die Fähigkeit, das technische Können ist über viele viele Jahre erlernt worden, aber das Verlangen etwas zu vermitteln, auszudrücken ist der Antrieb dazu gewesen. Weiterlesen


Kinder malen, Gesichter malen altmeisterlich mit Grisaille – Monika Kunze

Hier eine kleine Beschreibung wie ich beim Malen einer Grisaille vorgehe. Die Mutter des Jungen, eine sehr liebe Bekannte, wollte das Portrait in schwarz-weiß haben, daher blieb es letztendlich bei der s/w Endversion.
Normalerweise nutze ich eine Grisaille als Untermalung für die anschließende, farbige Bemalung. Der Vorteil liegt darin, dass ich mich hier zunächst „nur“ auf Form und Tonwerte konzentrieren muss. Die Helligkeiten einer farbigen Übermalung, ihre unterschiedlichen Farbtöne, ihre Intensitäten und Temperaturen kann ich hier aussen noch vor lassen. Weiterlesen