Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen

Pin It
Jason Morgan, bekannt für seine Afrikanischen Tiermotive zeigt uns wie man eine Vorzeichnung professionell auf Leinwand überträgt.
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen

Der erste Schritt ist die Zeichnung vollständig auf Zeichenpapier auszuführen.Ich zeichne immer in der gleichen Größe vor wie das fertige Bild wird, so müssen die Größen und Seitenverhältnisse nicht angepasst werden.Diese Bild zeigt die Beispielzeichnung auf regulärem Zeichenpapier fertiggestellt.
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen

Ich befestige dann ein großes Blatt Transparentpapier darüber und pause die Zeichnung vollständig durch dazu verwende ich einen harten Bleistift(H). Im folgenden Bild sehen sie das Durchpausen.
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen

Ich drehen dann das Transparentpapier auf die Unterseite,lege ein sauberes Blatt Papier darunter und ziehe die Linien der Zeichnung von der Rückseite nach. Dieses mal verwende ich einen sehr weichen Bleistift (2-4B) um viel Graphit auf diese Seite aufbringen zu können. Hier sehen sie wie ich die Zeichnung auf der Rückseite anfertige.
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen

Jetzt drehe ich das Transparentpapier wieder auf die richtige Seite und befestige es an meiner Leinwand an der Stelle wo das Motiv hin soll. Ich benutze meist Klebeband um die Zeichnung zu fixieren. Jetzt drücke ich die Zeichnung diesmal wieder mit dem harten Bleistift kräftig durch. Damit wird die Zeichnung auf die Leinwand übertragen.
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen

Üblicherweise muss die Leinwand danach nocheinmal ein wenig nachgespannt werden und die Bereiche die nicht stark genug durchgedrückt wurden noch einmal nachgezeichnet werden. Wieviele Details Sie in Ihre Zeichnung bringen liegt ganz bei Ihnen, aber denken Sie daran dass ein großer Teil davon sicher mit Farbe überdeckt wird. Die Zeichnung gilt für das Gemälde nur als Anhaltspunkt. Auf diesem Bild sehen sie meine Vorzeichnung auf der Leinwand fertig zum Malen.
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen


Es sollte beachtet werden ,dass Ölfarben Bleistiftlinien sehr schnell auflösen können deshalb sollten Sie Ihre Vorzeichnung vorher mit einer dünnen Lasur Acrylfarbe überziehen, damit versiegeln Sie die Leinwand und geben ihr gleichzeitung eine gleichmäßige Tönung. In unserem Beispiel habe ich die Leinwand mit Sienna gebrannt (Acrylfarbe mit etwas Wasser verdünnt) überzogen und die hellen Bereiche solange die Farbe noch nass war mit einem Papiertaschentuch wieder ausgewischt, damit erhalte ich eine schöne Untermalung die bereits in den unterschiedlich hellen Tönen abgestuft ist. Wenn die Acrylfarbe getrocknet ist ist das Bild fertig zum Malen mit Ölfarben.
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen



Hüllen zun Selbstgestalten

Der Künstler Jason Morgan

Homepage des Künstlers:http://www.jasonmorgan.co.uk
Eine Zeichnung auf Leinwand übertragen
“Ich weiß nicht woher bei mir dieses ungeheure Verlangen kommt wilde Tiere zu malen,was mich dazu gebracht hat mich gerade darauf zu spezialisieren… Vieleicht werde ich es nie erfahren aber wenn ich male existiert nichts anderes für mich. Meine Liebe zu Tieren besteht schon solange ich mich erinnern kann zusammen mit meinem Verlangen zu zeichnen und zu malen schien es bald unausweichlich zu sein dass ich Tiermaler werden würde. Ich versuche das Leben der wilden Tiere so realistisch wie möglich zu malen darum möchte ich sie wann immer möglich in ihrer natürlichen Umgebung betrachten was zu vielen interessanten Reisen und auch Erlebnissen geführt hat…
Ich denke gerade diese individuellen persönlichen Erlebnisse helfen mir sehr das Leben der Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung so realistisch zu portraitieren. Es sind die versteckten Dinge die man nur erlebt wenn man live dabei gewesen ist.
Ich engagiere mich wie viele meine Kollegen auch für die Erhaltung der Wildtiere in Afrika. Auch wenn der Naturschutz ein heute für PR häufig verwendetes Cliche ist denke ich doch,das dieses Thema immer wieder an die Öffentlichkeit gebracht werden muss denn je mehr Menschen helfen um so größer die Chance, dass alle Ziele erreicht werden können. In diesem Zusammenhang kann ich für die folgenden Organisationen sprechen die meine volle Unterstützung erhalten:
CCF (Cheetah Conservation Fund Namibia) AWF (Afrikan Wildlife Foundation)
und DFGF ( Dian Fossey Gorilla Fund)

Homepage des Künstlers:http://www.jasonmorgan.co.uk

( 11.510 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Alle Zeichenanleitungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ zwei = 6

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>