Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei

Pin It

Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben
Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei Homepage des Künstlers: http://www.cameronweller.co.uk


Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei

Dieses Ölgemälde war eine Auftragsmalerei, es wurde ein alter Trawler der 60er Jahre gewünscht. Da das Bild sehr detailliert werden sollte habe ich mich entschieden auf eine mehrfach grundierte Hartfaserplatte zu malen. Ich habe 4 Schichten Gesso aufgetragen und die letzte Schicht mit feinem Sandpapier glattgeschliffen.

Der erste Teil des stimmungsvollen Himmels wurde mit Blau- und Grautönen gestaltet, dazu ein wärmerer hellerer Bereich aus Neapel Gelb, Sienna natur und Weiß.
Der erste Teil des Meeres wurde aus dunklen Grüntönen und Grau gemalt um mit dem Himmel verblenden zu können.
Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei
Foto Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben

Der untere Teil des Meeres kam als nächstes, es musste auf stärkere kräftige Farben geachtet werden um die atmosphärische Perspektive zu erschaffen.

Die Untermalung für das Boot wurde begonnen, aber der Winkel vom Bug musste besonders beachtet werden, das Boot ragte noch zu weit aus dem Wasser heraus.
Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei

Es wurden noch mehr Details am Boot hinzugefügt, immer Stück für Stück mit dicker werdenden Farbschichten. Liquin wurde als Malmittel verwendet, dadurch verbessert sich der Farbfluss für feinere Details und die Trockenzeit verkürzt sich.
Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei
Foto Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben

Das Boot ist jetzt noch detaillierter und die Gischt wurde eingesetzt. Das Meer wurde noch mal intensiv bearbeitet, es wurde stimmungsvoller und bewegter gestaltet.
Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei
Foto Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben

Zu diesem Zeitpunkt habe ich entschieden den Himmel noch interessanter zu machen und einige Bereiche davon abzudunkeln.



300x250 Gerstaecker

Abschließende Details am Boot und Meer wurden gesetzt.

Meine Kunden wollte den Leuchtturm von La Corbierre mit im Bild haben was mir ebenfalls entgegen kam, dadurch wurde die Komposition ausbalanciert.

Dieses Bild war für mich eine herausfordernde aber auch sehr schöne Arbeit.
Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung Marinemalerei
Foto Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben

( Sammlung von Clare O’Sullivan)

Cameron Weller

Homepage des Künstlers: http://www.cameronweller.co.uk

Ein Schiff malen ,Boot malen mit Ölfarben Anleitung MarinemalereiCameron Weller

Cameron Weller ist ein professioneller Künstler spezialisiert auf traditionelle Landschafts- und Marinemalerei. Er malt weitestgehend mit Wasser- und Ölfarben aber ist auch mit Acryl und Gouache sehr versiert. Er malt im speziellen klassische Boote, Barkassen und Trawler in verschiedensten Wettersituationen. Viele dieser Bilder finden sich in Sammlungen über die ganze Welt verteilt. Seine Erfahrungen als Segler und viele weitere Fähigkeiten haben Ihm geholfen die Atmosphäre der Marinegemälde einzufangen.

Die Landschaftsmalerei von Cameron Weller zeigt verschiedenste unterschiedliche Motive die auch als Kunstdrucke sehr beliebt sind. Er stellt kontinuierlich aus und war 7 Jahre Vorsitzender der Arundel Art Society.

Cameron ist ein qualifizierter Ausbilder mit langjähriger Erfahrung als Lehrer für Aquarellmalerei und Zeichnung, er führt verschiedene Kurse in Worthing und Rustington. Er unterrichtet ebenfalls am Worthing Leisure Center und hat 11 Jahre am Northbrook College gearbeitet.

Cameron unterrichtet ebenfalls für eine kleine Auswahl privater Studenten Digitale Malerei und Bildbearbeitung am PC.

Er glaubt daran, dass gutes Zeichnen die Basis für exzellente Landschafts- und Seemalerei ist. Er hält alle seiner Studenten an stets einen Skizzenblock bei sich zu tragen.

Cameron wurde am Wrekin College, Shropshire ausgebildet mit Diplom in Wirtschaftswissenschaften, er entschied sich im Jahr 1991 professioneller Künstler zu werden nachdem er 6 Jahre als Finanzdirektor und 10 Jahre als Manager in der Industrie tätig war.

Homepage des Künstlers: http://www.cameronweller.co.uk

( 2.887 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Landschaften, Ölmalerei abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


7 + = zehn

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>