Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

Pin It

Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox
Homepage der Künstlerin:
barbarafoxartstudio.com


Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung von Barbara Fox

Eine sehr schöne kurze Schritt für Schritt Anleitung zum Thema Blumen mit Wasserfarben malen von der bekannten Aquarell-Malerin Barbara Fox, wir haben uns zuerst für diese Anleitung entschieden ,da sie ein einfaches Motiv ,welches zum Nachmalen anregt, zeigt. Eine weitere Anleitung von Barbara Fox mit einem komplexeren Rosenmotiv und detaillierten Farbangaben folgt in den nächsten Tagen, wir empfehlen auch die Anleitung Äpfel malen. In dieser Demonstration werden die auch hier verwendeten Techniken sehr ausführlich noch einmal beschrieben.

Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox
Hier sehen Sie das Foto welches ich als Referenz verwendet habe, es wurde schon vor vielen Jahren mit meiner alten Kamera geschossen.

Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox
Schritt 1:Bleistiftzeichnung
Ich habe mit einer schnellen einfachen Bleistiftzeichnung direkt auf dem Aquarellpapier begonnen.

Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox
Schritt 2) Die ersten Farben anlegen
Jedes Blütenblatt der Rose wird einzeln mit Permanent Rosa, Opernrosa, Winsor Violet und Cobalt Blau. Beachten Sie jedes Blatt für sich zu malen so dass die Farben nicht ungewollt ineinander verlaufen.

Ich male die Blütenblätter auf zwei verschiedene Arten, die erste Möglichkeit ist, die ganze Fläche des Blattes mit klarem Wasser anzufeuchten und dann die reinen Farben aufzutragen. Das Wasser mischt dann die Farben miteinander.
Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox
Oder

Ich male das Blatt mit Permanent Rosa und füge dann ganz schnell solange die Farbe noch feucht ist, Cobalt Blau am oberen Rand ein.(siehe unten)
Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox



Bastellbedarf 728x90

Ich male dann den Hintergrund mit der ersten Technik. Ich feuchte das Papier großflächig an und füge anschließend die Farben hinzu. Durch leichtes Tupfen mit dem Pinsel aufs Papier fließen die Farben nun ineinander und mischen sich. Ich versuche nicht den ganzen Hintergrund auf einmal zu malen. Hier sehen Sie, dass ich den Hintergrund in zwei Sitzungen angefertigt habe, das ist der große Vorteil eines verwaschenen unscharfen Hintergrundes.
Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

Die Blätter werden mit Saftgrün, Viridian, Pfauenblau, und Alizarin Rot angefertigt. Für den schwarzen Ton habe ich Alizarin mit Viridian gemischt.

Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

3)Schatten und Texturen

Der Wurfschatten wird für die Blütenblätter angelegt, dazu nehme ich Winsor Violet mit etwas Opera hier und da, malen Sie wieder jeden Bereich einzeln ,lassen Sie immer wieder Trockenpausen, so dass die Farben nicht ineinander bluten.
Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

Die Schatten auf den grünen Blättern sind Schwarz, ich mische dafür Viridian und Preußisch Blau. Plötzlich wirkt die Rose plastisch… Ich habe ebenfalls noch einige Details eingefügt und die Blütenblätter mit Textur versehen, aber das erst nachdem die Schatten komplett trocken waren.
Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

Schritt 4) Eine weitere Schicht / Sattere Farben
Ich habe noch eine weitere Schicht Pink auf die Rose gelegt, Opernrosa und Permanent Rose wurden verwendet. Wieder jedes Blatt einzeln gemalt.

Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

Die letzte Schicht pinke Lasur wurde nicht flach angelegt. Ich habe versucht den Abstufungen von hell und dunkel aus dem Foto zu folgen. Ich habe auch nicht bis an die Ränder der Blütenblätter mit der zweiten Schicht gemalt, das gibt der Blume mehr Form und Räumlichkeit. Es wurde eine sehr dunkle Lasur über den Hintergrund mit Viridian,Pfauenblau,Violett und Preußisch Blau gelegt, dann mit einer spitze Opera und dem gemischten Schwarz Linien in die noch nasse Schicht gezogen um den Eindruck von Blattwerk im Hintergrund zu erzeugen. Als letztes habe ich mit klarem Wasser die grünen Blätter der Rose verblendet, dadurch wurde ein Teil der Pigmente ausgewaschen und der Kontrast etwas abgeschwächt. Zuviel Kontrast zieht die Aufmerksamkeit an, und ich möchte nicht das die grünen Blätter der Hauptblickpunkt sind.

Die Pink und kalten Blau/Grün Töne balancierten sich gut aus in diesem Bild. Das Bild ist insgesamt relativ dunkel aber der lebhafte pinke Farbton und der Kontrast innerhalb der Rose lassen diese als Hauptblickpunkt heraustreten.

Es gibt 3 einfache Möglichkeiten etwas in einem Bild besonders hervorzuheben.
-Tonwert-Kontrast und Schatten.
-Linien um ein Objekt, dieser sublime Effekt entsteht automatisch wenn jedes Teil einzeln gemalt wird.
– Komplementärfarben. Die Pinke rose vorm grünen Hintergrund.

Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Anleitung haben, einfach per Mail oder Kommentar stellen, ich freu mich drauf.

Viel Spaß beim Nachmalen!

Die Aquarell-Malerin Barbara Fox

Homepage der Künstlerin: http://www.barbarafoxartstudio.com/
Rosen Blumen Blüten mit Wasserfarben malen – Anleitung 1 von Barbara Fox

„Ich glaube egal welches Motiv das Bild auch immer darstellt, sollte jedes Gemälde in sich Schönheit und technische Gewandtheit ausdrücken. Mehr als nur ein flüchtiger Blickfang sollte es den Betrachter fesseln und in bewegen sich intensiv damit zu beschäftigen. Ich möchte, dass er denkt, er habe das Motiv noch nie zu vor so schön gesehen…“

Barbara Fox

Barbara Fox lebt und arbeitet in Little Valley, New York, Vereinigte Staaten Sie hat sich hauptsächlich der Aquarellmalerei verschrieben, welche Sie in hoher Perfektion bei ihren bekannten Blumen-Stillleben ausführt , etliche erfolgreiche Ausstellungen und Auszeichnungen zeichnen Ihren Lebensweg aus. Um nur einige zu nennen:

Ausstellungen

2011 Juror‘s Choice, The Center Gallery, Jamestown Community College – Olean, NY.
Member’s Show, National Watercolor Society – La Brea, CA. Juried by Marciano Martinez.
Western NY Artist’s Group, Art Dialogue Gallery – Buffalo, NY.
Signature American Watercolor Exhibition – Fallbrook, CA. Juried by Linda Doll.
2010 Juxtaposed, The Center Gallery, Jamestown Community College – Olean, NY. Juried by Yu Kanazawa and
Cori Wolff.
Fiat Lux, the Oxford Gallery – Rochester, NY. Invitational.
Traditional, Art Dialogue Gallery – Buffalo, NY.
Fall Show, Niagara Frontier Watercolor Society, The Kenan Center – Lockport, NY. Juried by
Nava Grunfield.
* Wellsville Creative Arts Center – Wellsville, NY.
34th Annual International Exhibition, North East Watercolor Society , Kent Art Assoc. Gallery – Kent, CT.
Juried by Robert O’Brien.
31st Annual International Exhibition, Pennsylvania Watercolor Society, Crary Art Gallery –
Warren, PA. Juried by Nicholas Simmons.
2010 Mid-Atlantic Regional Watercolor Exhibition, Baltimore Watercolor Society – North Bethesda, MD.
Juried by Jean Uhl Spicer.
Spring Show, Niagara Frontier Watercolor Society, Partners in Art Gallery, – Tonawanda, NY. Juried by
Stephen Quiller.
40th Annual International Exhibition, Louisiana Watercolor Society -New Orleans, LA. Juried by Soon E.
Warren.
Routes to Art 3, Regina Quick Center for the Arts – Allegany, NY.
2009 89th Annual National Exhibition, National Watercolor Society – La Brea, CA.
Juried by Jerry Stitt, Carolyn Lord, and Carl Purcell.
Exhibition of Small Works, Art Dialogue Gallery – Buffalo, NY.
142nd Annual International Exhibition , American Watercolor Society – New York, NY. Juried by panel.
Routes to Art 2, Regina Quick Center for the Arts – Allegany, NY.
Adirondacks 2009 National Exhibition of American Watercolors, Arts Center of Old Forge, NY. Juried by
Jeanne Dobie.

Auszeichnungen (Auswahl)

First Place, Juxtaposed, The Center Gallery, Jamestown Community College – Olean, NY. Juried by Yu Kanazawa
and Cori Wolff. 2010
Third Place, Fall Show, Niagara Frontier Watercolor Society, The Kenan Center – Lockport, NY. Juried by
Nava Grunfield. 2010
Award of Excellence, 34th Annual International Exhibition, North East Watercolor Society , Kent Art Assoc.
Gallery – Kent, CT. Juried by Robert O’Brien. 2010
President’s Award, 31st Annual International Exhibition, Pennsylvania Watercolor Society, Crary Art Gallery –
Warren, PA. Juried by Nicholas Simmons. 2010

Ausbildung:

BFA in Studio Art at University of California, Davis
Illustration and Fine Art classes at The Academy of Art in San Francisco

Homepage der Künstlerin: http://www.barbarafoxartstudio.com/

( 16.806 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Aquarell, Stillleben abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


acht − 8 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>