Was braucht man zum Zeichnen? – Claudia Sottner

Pin It

Was braucht man zum Zeichnen?  - Claudia Sottner Homepage der Künstlerin: http://www.claudiasartwork.com
Blog: http://www.claudiasartwork.com/blog.html


Was braucht man zum Zeichnen? Zeichnenmaterial für Graphit / Bleistift, Farbstift und Pastell

Hier sind diverse Materialien, die ich selbst für meine Zeichnungen verwende. Grundsätzlich möchte ich aber keine Marke empfehlen, sondern Rate verschiedene Produkte selbst auszeutesten und selbst zu entscheiden, mit welchem Material man gut zurechtkommt. In einem guten Künstlergeschäft wird man meist sehr gut beraten.

Material für Graphit/Bleistiftzeichnung:

Was braucht man zum Zeichnen?  - Claudia Sottner

Bleistifte in verschiedenen Stärken; Papierwischer und Watte;
Knetgummi, sowie herkömmlicher Radierer und Radierstifte;
Spitzer, Schmirgelpapier, Papiermesser und Fixativ.


Bleisitfte/ Graphitstifte:
Da ein Bleistift heutzutage aus Graphit besteht is im vor allem künstlerischen Bereich von Graphitstiften die Rede.
Härten variieren von 9B (Blackess = Schwärze, weich) bis 9H (Hardness = Härte, hell).
Meine Meistbenützten Stärken sind 2B und 3B. Für dunklere Bereiche 4B bis 9B und für hellere Bereiche HB bis 4H.
Weiteres auch unter: Töne

Radierer / Knetgummi:
Mittlerweile verwende ich – mit wenigen Ausnahmen – ausschließlich einen Knetgummi.
Die Vorteile: Es wird nichts verschmiert (siehe unten), das Papier wird nicht aufgeraut, er hinterlässt keine Partikel und ist formbar.

Was braucht man zum Zeichnen?  - Claudia Sottner

Papierwischer, Wattestäbchen und Pads (Werkzeug zum Blenden/Verwischen):
Mit Hilfe unterschieldicher Materialien kann man Glanzeffekte herstellen, Töne vermischen oder Rauheiten glätten.

Papier: Für qualitativ hochwertige Zeichnungen verwende ich derzeit ausschließlich extrem starken BristolKarton, 625g/m² oder 900g/m². Vor allem für realistische Zeichnung ist eine realtiv glatte Oberlfäche von Vorteil. Zu raues körniges Papier ist ungeeignet für detaillierte Bleistiftzeichnungen und Wischtechniken. Ist die Oberfläche allerdings extrem glatt beschichtet, sind Übergänge und Schattierungen schwieriger zu zeichnen. Für Skizzen oder Übungszeichnungen reicht ein guter Skizzenblock.

Fixativ: zum fixieren der Zeichnung. Sorgt für einen Schutzfilm, somit gute Haftung. Die Zeichnung bleibt Wischresistenz und hat eine lange Haltbarkeit.

Schmiergelpapier: unbedingt notwendig zum Reinigen von Papierwischern oder auch zum Schärfen von (Pastell)Stiften.

Spitzer: Ich bevorzuge einen kleinen klassischen Metallspitzer. Wenn Bleistifte abbrechen, kann dies auch an einem nicht mehr scharfen Spitzer liegen.

Farbstifte / Aquarellith:

Was braucht man zum Zeichnen?  - Claudia Sottner

Aktuell verwende ich Aquarellith Farbstifte, die auch vermalt werden könnten.
Sie haben eine sehr hohe Farbintensität und sind in sämtlichen Farbtönen erhältlich.

Pastellkreiden & Stifte:
Was braucht man zum Zeichnen?  - Claudia Sottner

Mein Material an Pastellkreiden und Pastellstiften.

Claudia S. Sottner

Homepage der Künstlerin: http://www.claudiasartwork.com
Blog: http://www.claudiasartwork.com/blog.html

Was braucht man zum Zeichnen?  - Claudia Sottner
Claudia S. Sottner

Geboren am 8.8.1984 in Österreich, Schwaz in Tirol.

Zeichnen war für mich immer ein natürlicher Bestandteil meines Lebens. Ich habe mir meine Fähigkeiten komplett autodidaktisch beigebracht. Es ist eine Mischung aus Begabung und noch mehr Übung. Ich bin stolz darauf, mir mein Können ohne formelles Training angeeignet zu haben. Mit der Zeit habe ich meine eigenen Stil entwickelt und entdecke weiterhin neue Aspekte und Sichtweisen.

Mein Spezialgerät ist und bleibt der Grafitstift / Bleistift. Sehr gerne verwende ich aber auch Farbsitfte und Pastell um etwas Farbe in meine Zeichnungen zu bringen.
Für mich ist es ist faszinierend was mit den scheinbar einfachsten Mitteln erreicht werden kann. Mein größtes Kompliment ist es, wenn sogar Menschen die vom Kunstbereich eher abgeschreckt sind, von meinen Bildern begeistert sind.

Wenn ich nicht beim Zeichnen bin, halte ich mich sportlich fit, lese und lerne allerhand neue Sachen, höre Musik und genieße die Natur und mein Leben. Grunsätzlich, bin ich eine sehr ausgeglichene und positiv gestimmte Person.
Ich habe die Fähigkeit stundenlang Still zu sein und mich praktisch nie zu langweilen. Ich finde immer etwas Faszinierendes mit dem ich mich beschäftigen kann.

Abgesehen kreiere ich seit einiger Zeit hobbymäßig T Shirt Designs, und kann mich über relativ gute Absätze erfreuen.

Für mich ist es wichtig, sein volles Potential zu leben und über den Horizont hinaus zu blicken.

Someone is always doing something
someone else said was impossible.

( 4.098 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter * Zeichnen mit Bleistift, Alle Zeichenanleitungen, Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ vier = 13

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>