Tipps zum Zeichnen Grundlagen Motivwahl Schattieren Verblenden – Claudia Sottner

Pin It

Tipps zum Zeichnen Grundlagen Motivwahl Schattieren Verblenden - Claudia Sottner Homepage der Künstlerin: http://www.claudiasartwork.com
Blog: http://www.claudiasartwork.com/blog.html


Tipps zum Zeichnen Motivwahl Schattieren Blenden

allgemeine Tipps zum Zeichnen:

– Motivwahl:
Die besten Zeichnungen entstehen, wenn man ein Motiv wählt, das einem auch selbst gefällt und mit dem man eine Verbindung aufbauen kann.
Es ist gut, wenn man sich im klaren ist was man mit der Zeichnung beabsichtigst, egal ob es nur eine Skizze, eine Übung oder ein komplexes Kunstwerk ist. Ich habe für gewöhnlich eine Intention, ein Gefühl oder ein Bild im Kopf, das ich darstellen möchte, bevor ich mit einer neue Zeichnung beginne. Zudem muss man sich bewusst sein, dass ein schönes Foto nicht automatisch ein gutes Motiv für eine Zeichnung ist.

– Grundumrisse aufs Papier bringen & Proportionen:
Es gibt einige Hilfsmittel die man zum Übertragen von Proportionen verwenden kann. Dennoch ist es sehr von Vorteil für einen Künstler, wenn er fähig ist menschliche Proportionen freihändig zu zeichnen (Tutorial: Gesichtsproportionen). Dies braucht zwar mehr Guduld und Übung, doch es zahlt sich aus. Speziell wenn man aus der Vorstellung zeichnet ist dies unumgänglich. Auch grundlegende Fakten zur menschlichen Anatomie zu wissen, macht die Darstellung um einiges leichter.

Natürlich kann man für realistische Zeichnungen einige Hilfsmittel verwenden.
Viele Künstler verwenden die Rastermethode. Die Vorlage wird in beliebige Kästchen eingeteilt und anschließend so auf das Zeichenpapier übertragen. Alte Meister wie Albrecht Dürer entwickelten sogar eine Rastermethode um Realmotive zu porträtieren und Leonardo DaVinci erfand die Camera Obscura.

Ich selbst verwende keine Rastermethode, da ich das Bild als ganze sehen muss. Ich messe allerdings selbst mit allen möglichen Methoden, auch mit Lineal nach.
Prinzipiell ist jedem selbst überlassen welche Methode er oder sie bevorzugt und es gibt diesbezüglich keine Regeln. Es ist auch nicht verwunderlich, wenn man einige Stunden braucht um die Umrisse zu zeichnen.
Die Umrisse zu zeichnen kann teilweise einige Stunden in Anspruch nehmen.

– Schattieren und Blenden / Wischtechnik:
– Die richtige Schattierung macht eine Zeichnung erst realistisch und und dreidimensional.
Mein Tipp ist immer zuerst die Schattierung mit Bleistift zu zeichnen und erst dann zu verwischen. Beginnt man zu früh die Wischtechniken (Watte, Wischer etc. ) anzubringen, wird das Ergebnis oft etwas schmierig und flach.
Wenn man Probleme beim Schattieren haben würde ich raten zuerst an einfachen Gegenständen zu üben, wie etwa Bälle, Zylinder und alle möglichen Formen.
– Von hell zu dunkel zeichnen. Es ist immer möglich eine helle Stelle zu verdunkeln, aber schwierig eine dunkle Stelle aufzuhellen.
– Es gibt keine harten Linien am menschlichen Körper. Man muss die Form mit allen Schattierung und Highlights zeichnen.
– Für gewöhnlich gibt kein Weiß am Körper (außer vielleicht ein weißes T-Shirt). Auch der hellste Ton kann mit einem harten (hellen) Bleistift gezeichnet werden oder durch richtige Wischtechnik erzielt werden.

Tipps zum Zeichnen Grundlagen Motivwahl Schattieren Verblenden - Claudia Sottner
inkorrekter Schattierung und unsauberer Wischerei

Tipps zum Zeichnen Grundlagen Motivwahl Schattieren Verblenden - Claudia Sottner
realistische Zeichnung mit glatteren Übergängen von hell auf dunkel

– Gutes Licht:
Gutes Licht ist sehr wichtig beim Zeichnen. Bei einer schlechten Lichtquelle bekommt man möglicherweise eine falsche Vorstellung von hell-dunkel Tönen. Sobald man das Resultat in gutem Licht sieht, kommt es zur Enttäuschung.
– Details:
Jedes Detail ist wichtig. Eine realistische Darstellung setzt sich aus vielen kleinen Details zusammen (siehe unten). Desto mehr man sein Motiv studiert desto mehr Details erkennt man.

Tipps zum Zeichnen Grundlagen Motivwahl Schattieren Verblenden - Claudia Sottner
– Fehler:
Sie passieren. Wir alle lernen daraus. Zurücklehnen, entspannen und versuchen das Detail später zu verbessern.

– Keine Eile:
Der Schlüssel zu jeder realistischen detaillierten Zeichnung ist Geduld. Sobald man unruhig wird und anfängt schlampig zu werden, ist es besser eine Pause einzulegen. Zeichnen ist kein Rennen.

– Eigener Stil:
Man kann von anderen Künstlern lernen, aber es bringt nichts sie zu kopieren. Finde deinen eigenen Stil. Schlussendlich ist es das, was deine Zeichnungen einzigartig macht. Außerdem, vergiss “does and don’ts”. Wenn es für einen selbst funktioniert, ist es richtig.

– Das Auge trainieren:
Es ist sehr von Vorteil die eigene Wahrnehmung zu schulen. Mit der Zeit lernt Formen, Schattierungen und dergleichen besser zu sehen. Es gibt auch einige Übungen um das Auge zu trainieren, wie etwa 3D-Bilder zu verwenden (Stereogramme). Dadurch lernt man leichter von einem starren Fokusieren (wie z.b. am Computer) zu einem weichen peripherer Blick (weiches, breites Sehen, Blick in die Ferne) zu wechseln.

– Der Trick ist…zeichnen.
Egal wie talentiert jemand ist, Übung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Hin und wieder ein paar Skizzen oder kleine Zeichnungen zu machen, verhilft ebenfalls die Fähigkeiten zu erweitern. Wann immer man sich danach fühlt, kann man den Skizzenblock oder etwas Zeichenpapier zur Hand nehmen und los zeichnen. Auf diese Weise hab ich selbst meine Leidenschaft für das Zeichnen zurückgewonnen.
Habe Geduld und nimm dir Zeit. Genau wie jeder Sportler trainieren muss, muss jeder Künstler viel zeichnen um weiter zu kommen.
Tipps zum Zeichnen Grundlagen Motivwahl Schattieren Verblenden - Claudia Sottner

Claudia S. Sottner

Homepage der Künstlerin: http://www.claudiasartwork.com
Blog: http://www.claudiasartwork.com/blog.html

Tipps zum Zeichnen Grundlagen Motivwahl Schattieren Verblenden - Claudia Sottner
Claudia S. Sottner

Geboren am 8.8.1984 in Österreich, Schwaz in Tirol.

Zeichnen war für mich immer ein natürlicher Bestandteil meines Lebens. Ich habe mir meine Fähigkeiten komplett autodidaktisch beigebracht. Es ist eine Mischung aus Begabung und noch mehr Übung. Ich bin stolz darauf, mir mein Können ohne formelles Training angeeignet zu haben. Mit der Zeit habe ich meine eigenen Stil entwickelt und entdecke weiterhin neue Aspekte und Sichtweisen.

Mein Spezialgerät ist und bleibt der Grafitstift / Bleistift. Sehr gerne verwende ich aber auch Farbsitfte und Pastell um etwas Farbe in meine Zeichnungen zu bringen.
Für mich ist es ist faszinierend was mit den scheinbar einfachsten Mitteln erreicht werden kann. Mein größtes Kompliment ist es, wenn sogar Menschen die vom Kunstbereich eher abgeschreckt sind, von meinen Bildern begeistert sind.

Wenn ich nicht beim Zeichnen bin, halte ich mich sportlich fit, lese und lerne allerhand neue Sachen, höre Musik und genieße die Natur und mein Leben. Grunsätzlich, bin ich eine sehr ausgeglichene und positiv gestimmte Person.
Ich habe die Fähigkeit stundenlang Still zu sein und mich praktisch nie zu langweilen. Ich finde immer etwas Faszinierendes mit dem ich mich beschäftigen kann.

Abgesehen kreiere ich seit einiger Zeit hobbymäßig T Shirt Designs, und kann mich über relativ gute Absätze erfreuen.

Für mich ist es wichtig, sein volles Potential zu leben und über den Horizont hinaus zu blicken.

Someone is always doing something
someone else said was impossible.

( 9.437 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter * Zeichnen mit Bleistift, Alle Zeichenanleitungen, Technik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar