Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Pin It

Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Die Zwillinge Faith und David Te , beide sehr gute Zeichner erklären einige Grundlagen und Details aus Ihren Werken:
Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?Homepage der Künstler: http://www.artisticrealism.com/
Blog: http://www.artisticrealism.com/faithteblog/


Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift? –David Te

Material: Bleistift
Papier: Zeichenkarton
Größe: 25 × 20 cm (10″ × 8″)

Schritt 1 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Ich habe ein neues Stillleben begonnen, dieses Mal mit einer Kaffeetasse, einem Kännchen und einer Zuckerdose. Es gehört zu einer Serie von 5 Werken zum Thema „Kaffee“.

Nachdem ich die Vorzeichnung auf separatem Papier durchgeführt und korrigiert habe, wurde sie mit Kohlepapier auf den eigentlichen Zeichenkarton übertragen.

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 2 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Ich begann das Kännchen mit 4H oder 5H Holzbleistiften dabei habe ich weiße Bereiche vom Zeichenkarton als Glanzlichter freigelassen. Für den dunkleren Teil des Porzellans habe ich einen 0.5mm HB Minenstift verwendet. Für die zweite Schicht habe ich einen 3H Stift genutzt. Noch nicht ganz fertig habe ich trotzdem erst den Griff begonnen. Ich habe in der gleichen Weise, wieder erst mit 5H und dann mit 3H darüber gearbeitet. Mit einem Wolltuch habe ich dann verblendet um den schillernden Effekt zu erzielen.
Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 3 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Ich habe mit dem Blumendekor auf dem Kännchen begonnen (weitestgehend mit 5H) und mit 0.5mm Minenstift Details gesetzt. Anschließend wurde mit einem Wolltuch ganz leicht verblendet.

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 4 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Ich habe mit der Kaffeetasse begonnen und als erstes den ganzen Bereich mit 5H Holzbleistift bedeckt um das Papier weicher zu machen. Anschließend habe ich die dunkelsten Bereiche der Tasse mit einem 0.5mm HB Minenstift angelegt. Mit 2B Stift habe ich das Designband gezeichnet. Auch ein (H) Holzbleistift kam zum Einsatz sowie ein Tuch zum verblenden.

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 5 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Ich habe an der Tasse weiter gearbeitet und mit den gleichen Werkzeugen den Griff angelegt.

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 6 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Ich habe die Untertasse und das Designband angelegt.
Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 7 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)



Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?Smartphone Cases zum Selbstgestalten

Für den Löffel habe ich einen 5H Holzbleistift und 0,5mm 2B und HB Minenstifte verwendet und anschließend alles gleichmäßig miteinander verblendet.
Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 8 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Mit dem gleichen Stiften habe ich die Zuckerdose nun fast fertig gestellt.

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 9 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Die Zuckerdose habe ich nun abgeschlossen und das Kännchen im unteren Bereich nochmals überarbeitet.
Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 10 (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Ich habe die Arbeitsplatte gezeichnet. Dazu habe ich mit einem größeren Rundpinsel die erste Schicht Graphitpulver aufgetragen und anschließende mit einem kleineren Pinsel dunklere Bereiche aufgetragen um die Arbeitsplatte rund wirken zu lassen. Ich habe die Seite welche dunkler ist als die Oberfläche, gestaltet. Abschließend wurden die Schlagschatten gezeichnet.

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Schritt 11: Fertig! (Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?)

Für den Hintergrund habe ich wieder den runden Pinsel verwendet um die grundlegende Tönung zu setzen und mehr Graphit auftragen zu können. Ich habe einige letzte Akzente gesetzt und noch an ein paar Details gearbeitet.
Vielen Dank fürs zusehen!
Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?
Foto Stillleben zeichnen lernen – Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Faith und David Te

Homepage der Künstler: http://www.artisticrealism.com/
Blog: http://www.artisticrealism.com/faithteblog/

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

Faith Te

Bleistift ,Kohle und Pastellzeichnungen
Ich habe meine Liebe zur Kunst im Alter von 16 Jahren gefunden, ich wollte die Natur und die Menschen um mich herum einfangen und begann zu zeichnen. Ich habe angefangen das Zeichnen nicht nur als Hobby sonder als etwas zu betrachten dass ich mein ganzes Leben lang tun wollte.
Seither übe ich jeden Tag und seit vielen vielen Stunden. Ich habe mir durch immer weiteres Üben und Experimentieren das Zeichnen selbst beigebracht. Auch einige Tipps und Anleitungen anderer Künstler haben mir sehr geholfen.

Zu Beginn habe mich hauptsächlich Bleistift und Kohle verwendet erst später habe ich mich den Pastellkreiden und zum Schluss den Ölfarben zugewandt. Meine hauptsächlichen Motive stellen Portraits dar, aber auch Stillleben, Landschaften und Blumen im speziellen Orchideen bereiten mir sehr viel Freude.

Ich verwende sehr viel Zeit darauf so detailreich als möglich meine Motive auszuarbeiten. Ich möchte dadurch nicht nur ein realistisches Bild erzeugen sondern auch den Charakter des Subjekts in meinem Bild einfangen.

Faith Te

Stillleben zeichnen lernen - Wie zeichnet man ein Stillleben mit Bleistift?

David Te

Zeichner
Mein Name ist David Te, Ich habe im Alter von 18 zum ersten Mal ernsthaft über Kunst nachgedacht Damals habe ich meiner Schwester Faith beim Herstellen eines Portraits zugesehen. Das hat mich inspiriert mein erstes Bild zu zeichnen und seither nicht wieder losgelassen.
Ich hatte keinen Zugang zu einem Kunststudium darum habe ich mir mein Wissen Stück für Stück aus Literatur und durch stetig weiteres Probieren und Üben angeeignet.

Ich arbeite weitestgehend mit Bleistift und Kohlestift, An Ölfarben taste ich mich langsam heran, auch Arbeiten in Pastell habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen.

Neben den Portraits fertige ich auch Stillleben und Tierzeichnungen an.

Ich strebe an soviel Realismus als möglich in meinen Arbeiten zu erzeugen um das Gefühl, die Schönheit des Subjektes für den Betrachter nah zu bringen.

David Te

( 7.275 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter * Zeichnen mit Bleistift, Alle Zeichenanleitungen, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 − = drei

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>