Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge – von John Fisher

Pin It

Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher
Homepage des Künstlers John Fisher:
http://www.watercoloursforfun.com/



Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Das Aquarellgemälde “Pfützen” entstammt einem liebenswerten Kinderfoto, dass mir von Suzanne Wallick über Paint My Photo zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank! Ich habe diese Vorlage für meine Studenten als kleines Projekt nach einer Serie schwerer Aufträge ausgewählt. Bildgröße ca. 18×30 cm auf 300g Arches kalt gepresstem Papier. Ich verwende Winsor & Newton hochwertige Farben.

Schritt 1:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Ich benutze in meinen Kursen meist moderne Technik: die Schritt-für-Schritt Abläufe zeige ich auf einem großen Flachbildfernseher so dass die Studenten im Detail Farben ,Texturen und Werte erkennen können.

Schritt 2:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Wir beginnen immer mit einer akkuraten Zeichnung da wir mit unserem Gemälde Realismus erreichen wollen.



300x250 Pinsel

Schritt 3:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Ich habe als erstes den Regenmantel mit einer sehr dünnen nur leicht getönten Wasser-Mischung angelegt. Das hilft uns, zu sehen wie sich das Wasser verhält und eine Basis zu schaffen da es ein Farbe ist die sehr schnell fleckig wird. Ich habe Gamboge (Kaisergelb) als Farbe verwendet da die Jacke einen Farbton Richtung Zitrone aufweist. Mit einem ½ Zoll Pinsel habe ich die ganze Fläche der Jacke übermalt. Nur den Bereich mit dem reflektierenden Band nicht, dort habe ich das rein weiße Papier belassen. Nass-in-Nass arbeiten ist meist hilfreich wenn eine Farbe mit Rändern trocknen würde oder dazu neigt Pinselstriche zu hinterlassen.

Schritt 4:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Die komplette erste dünne Schicht wurde angelegt und ist fertig für die nächsten Modifikationen.

Schritt 5:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Hier habe ich die Schattenbereiche begonnen. Ich habe mein Gamboge-Gelb mit etwas Sienna natur gemischt. Solche eine Regenjacke wird von der Technik her ähnlich wie Metall gemalt, man muss die Glanzlichter besonders strahlend hervorheben um die Charakteristische Reflexion zu erzeugen.

Schritt 6:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Jetzt modifiziere ich die Glanzlichter mit einem kleinen Borstenpinsel, Wasser und einem sauberen Papiertaschentuch. Wenn Sie diese Technik noch nicht angewendet haben probieren Sie erst eine Weile auf einem Schmierblatt. Die richtige Menge Wasser und der benötigte leichte Druck sind von Papier zu Papier und von Farbe zu Farbe unterschiedlich.
Diese Farbe wirkt sehr stark darum müssen Sie soviel weiße oder nur leicht gefärbte Bereiche wie möglich lassen.

Schritt 7:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Die Jacke ist soweit fertig bis auf den Reflektorstreifen.

Schritt 8:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Der Reflektorstreifen ist in Wirklichkeit Grau aber für diese Bild habe ich Ultramarin Blau und etwas Schattenfarbe verwendet.

Schritt 9:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher
Die Farbe für die Jeans wird aus Antwerper Blau und Schattenfarbe gemischt, wir arbeiten von hell nach dunkel mit etwas aufgehellter Farbe um die Falten zu betonen. Ich habe die Jeans etwas heller als im Foto gemacht damit ich mehr Textur zeigen kann. Ich habe ebenfalls etwas reines Antwerper Blau direkt von der Palette in Nass-in-Nass Technik verwendet.

Schritt 10:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Hier ist die Figur fertig und wartet nur noch auf die Gummistiefel.

Schritt 11:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Ich habe eine Gewissensentscheidung getroffen und die Gummistiefel ebenfalls in Tonhöhe heller gestaltet weil die Jeans und Stiefel zusammen zu dunkel gewirkt haben. Nachdem ich den grünen Streifen angelegt hatte, habe ich mehrere Schichten Anwerper Blau und etwas Schattenfarbe verwendet um die glänzende Oberfläche aufzubauen. Einige Bereiche habe ich noch aufgehellt um den Glanz zu verstärken. Jetzt sind wir bereit für das Pflaster im Hintergrund und die Pfützen. Soweit so gut.

Schritt 12:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Anscheinende doch nicht… Ich musste jetzt etliche Skizzen anfertigen um zu einer sagen wir mal verwertbaren Technik zu gelangen die man vermitteln oder nachmachen kann… Die Pfützen stellte sich als schwierig zu interpretieren dar, da der Junge genau in der Mitte des nur wenige Zentimeter hohen Wassers steht. Ich habe mich für eine Technik entschieden die ich vor längere Zeit einmal verwendet habe. Ich habe auf einem separaten Papier die Sektion mit der Pfütze komplett aufgemalt um probieren zu können.

Schritt 13:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Als ich nach einigem Probieren mit diesem Extra-Blatt zufrieden war habe ich den Bereich wie eine Maske ausgeschnitten und über das Originalbild gelegt um die Wirkung zu sehen. Jetzt konnte ich in Ruhe am Originalbild weiter arbeiten und die Technik hier sicher anwenden.

Schritt 14:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Hier ist die ausgeschnittene Maske über das Bild gelegt.

Schritt 15:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Ich habe einen ½ Zoll Winkelpinsel verwendet und mit der Trocken-Technik gearbeitet.
.

Schritt 16:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Hier sind die Reflexionen noch viel zu weiß und grell darum wurden sie etwas abgedunkelt und weicher gestaltet.

Schritt 17:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Weitere Korrekturen am Wasser.

Schritt 18:Aquarellmalen lernen – Aquarell online Kurs -Der Junge

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher

Unsere letzte Aufnahme zeigt wie der Hintergrund angelegt wurde und ein paar kleine Korrekturen um das Wasser um den Jungen zu verbessern. Fertig!

Homepage des Künstlers John Fisher:
http://www.watercoloursforfun.com/

John Fischer über sich selbst:

Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John FisherIch wurde in England geboren und bin dort aufgewachsen, Ich habe 1945 an der Luton Kunsthochschule (heute Barnfield College) abgeschlossen. Es war mein Traum, Künstler zu werden aber gegen Ende des Zweiten Weltkrieges mussten die zurückkommenden Frauen und Männer sich auf die wenigen Jobs stürzen, die vorhanden waren. Ich nahm verschiedenste Arbeiten an, versuchte mich meinem Ziel zu nähern und endete vorerst widerwillig als Zimmermann. Etliche Jahre vergingen, ich wanderte 1952 nach Kanada aus und heiratete eine kanadische Frau, gründete eine Familie, 1955 konnte ich endlich meine Karriere im Bereich Grafik und Kunst starten. Ich gründete eine Grafik Firma, wurde Leiter der Kunstabteilung in einer Werbefirma und arbeitete im Bereich Marketing und Werbung.

Ich wünschte, ich könnte behaupten, dass mein Verlangen Kunst zu schaffen über all die Jahre gleichmäßig weiter gewachsen wäre, aber die Notwendigkeit den Lebensunterhalt zu verdienen zwang mir immer wieder Kompromisse auf. Wie viele Leute versprach ich mir immer wieder als Rentner intensiv zur Malerei zurückzukehren. Die Zeit kam 1989. Meine Frau und ich lebten in den Wintermonaten in unserem Wohnung in Destin Florida. Robert Long ein talentierter Aquarellmaler bot ganz in der Nähe Unterricht an. Er war mein Mentor und machte mein Leben unendlich reicher.

Zu dieser Zeit unterrichtete Robert ausschließlich Technik und es gab kaum mehr als vier oder sechs Schüler in seinem Kurs. Er hat in mir auch das Interesse an Fotografie in Ergänzung zur Malerei geweckt.
Ich habe viele Gemälde in Ausstellungen in Florida und Ontario wo ich jetzt lebe, habe etliche Auszeichnungen gewonnen, aber hauptsächlich male ich zu Spaß,darum auch der Name dieser Seite http://www.watercoloursforfun.com/

John Fisher

Zusammenfassung
Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge - von John Fisher
Artikelname
Aquarellmalen lernen - Aquarell online Kurs -Der Junge
Autor
Beschreibung
Eine sehr schöner Aquarell online Kurs von John Fisher Schritt für Schritt wird für Anfänger und Fortgeschritte erklärt wie Aquarellmalen funktioniert und leicht nachzumachen ist.
( 2.698 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Aquarell, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× 8 = fünfzig sechs

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>