Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen – Susan Bronsak

Pin It

acordsimplecrop12Homepage der Künstlerin:
http://www.susanbronsak.com/




Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen- Susan Bronsak

Bitte lesen Sie die Anleitung einmal komplett durch bevor Sie beginnen.

Farben: Siena natur, Siena gebrannt, Umbra gebrannt, Paynes Grau, Kobalt Blau, Saftgrün

Pinsel: 1 cm flach angeschrägt oder abgewinkelt

Technik: Nass auf Trocken

Papier: Strathmore kalt gepresst 300er Serie

Bei dieser Demonstration habe ich in Bezug auf die Farbkonsistenz etwas trockner als üblich gearbeitet. Ich habe Näpfchen und keine Tubenfarben benutzt. Ich habe die Farben, die ich verwenden wollte, direkt aus dem Napf verwendet. Die Konsistenz war leicht cremig.

acordsimplecrop01

Schritt 1: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Mit einer Linienzeichnung beginnen, Siena natur auftragen und einen weißen Bereich ohne Farbe für das Sonnenlicht frei lassen.

acordsimplecrop02

Schritt 2: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Nach dem das Siena natur getrocknet war, habe ich Siena gebrannt auf die rechte Seite (schattierte Seite) aufgetragen. Einen dünnen Streifen Farbe habe ich auch auf der linken Seite neben den weißen Fleck gesetzt. Ich habe sehr vorsichtig mit der Ecke des Pinsels verblendet.

acordsimplecrop03

Schritt 3: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Nach dem Trocknen habe ich ein weiteres Mal mit Siena natur nachgezogen, um den Farbton abzudunkeln.

acordsimplecrop04

Schritt 4: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Mit der Spitze des Pinsels habe ich ganz vorsichtig die Punkte in der Kappe angelegt. Als Farbe wurde Siena natur verwendet.

acordsimplecrop05

Schritt 5: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Noch mal mit der feinen Spitze des Pinsels einige der eben angelegten Punkte ineinander verwischt.

acordsimplecrop06

Schritt 6: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Bevor ich noch dunklere Pigmente aufgetragen habe, musste die vorhergehende Schicht wieder trocknen. Ich habe dann einen sauberen feuchten Pinsel genommen und ein wenig Farbe von den getönten Bereichen in den weißen Teil verzogen. Dann wieder trocknen lassen. Anschließend wurden kleine Tupfer von Umbra gebrannt zwischen die Markierungen aus Siena gelegt.

acordsimplecrop07

Schritt 7: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Ich habe wieder gewartet bis alles trocken ist, dann die feinste Spitze des anschrägten Pinsels verwendet und eine Line aus Umbra gebrannt um einen Teil der Kappe gezogen. An diesem Punkt habe ich auch einen Teil des Stils eingemalt.

acordsimplecrop08

Schritt 8: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Hier wurde noch etwas mehr Umbra gebrannt verwendet um den Stiehl auf der rechten Seite abzudunkeln.

acordsimplecrop09

Schritt 9: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Im nächsten Schritt wurde auf der ganz rechten Seite der Eichel etwas Umbra gebrannt eingefügt um dem Ganzen mehr Tiefe zu verschaffen. Dabei muss man aufpassen, nicht die vorher angelegten Pigmentschichten zu zerstören.

acordsimplecrop10

Schritt 10: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Ich musste wieder erst sicherstellen, dass die vorhergehenden Farbschichten komplett getrocknet sind. Anschließend habe ich eine dünne Lasur von Saftgrün aufgezogen. Eine kleine Stelle für das direkte Sonnenlicht ist immer noch frei von Farbe. Ebenfalls habe ich einen sauberen feuchten Pinsel verwendet, um einige Pigmente des Stils nach links zu verziehen.

acordsimplecrop11

Schritt 11: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Nach Analyse von Tiefe und Tonhöhen, habe ich die Kappe noch etwas genauer definiert. Als Farbe wurde Paynes Grau benutzt. Es hängt vom individuellen Geschmack hab wie weit man die Kappe betonen möchte. Ich hätte auch die Spitze schon so lassen können, habe mich aber für einen noch etwas dunkleren Ton entschieden.

acordsimplecrop12

Schritt 12: Aquarellfarben Anleitung für Anfänger – eine Eichel malen

Nachdem alles getrocknet war habe ich den Schatten mit Kobaltblau angelegt. Nachdem dieser getrocknet war, habe ich mit einem sauberen feuchten Pinsel die äußeren Ränder des Schattens weich verblendet.

Homepage der Künstlerin:
http://www.susanbronsak.com/

Die Künstlerin Susan Bronsak

easelsusan6web
Susan Bronsak malt schon seit über 20 Jahren. Ihre Liebe zur Natur, der Flora und Fauna sind ihre Inspiration. Susan malt zuhause im Atelier interessante Blumen und Tiermotive und in freier Natur schroffe, felsige, besonders markante Landschaften. Sie malt lieber Großaufnahmen von Blüten als ganze Bouquets. Auch natürliche unberührte Landschaften haben es ihr angetan. Susan unterrichtet selbstverständlich auch und hilft vielen Leuten Ihre Liebe zur Malerei auszuleben. Sie ist Administrator des PaintDoodles Aquarellforum. Viele der dort veröffentlichten Materialien stammen von ihr. Vielen Hobbymalern hat sie mit den Demonstrationen schon geholfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Wenn Susan nicht malt, ist sie häufig mit ihrem Kajak unterwegs, auf einem Campingplatz oder am anderen Ende einer Angelrute.

Susan wurde in Springfield, Virginia geboren und lebt jetzt mit ihrem Mann Terry und ihrer Familie in den Bergen von West Virginia. Sie hat drei erwachsene Söhne und zwei Enkelkinder. Ihre Familie hat sie kontinuierlich dabei unterstützt ihrer künstlerischen Ader zu folgen.

Peter Saw, Künstler

Warum Aquarellfarbe? Statement von Susan Bronsak
Seit ich mit der Malerei begann, habe ich verschieden Medien und etliche Materialien ausprobiert. Ich habe mit Acrylfarben angefangen und ca. 12 Jahre damit gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich mich auch an Ölfarben versucht, aber festgestellt, dass ich mit den Lösungsmitteln nicht umgehen kann, bzw. diese nicht vertrage. Als ich mit Aquarellfarben in Kontakt kam, wurde eine Leidenschaft geweckt, die ich wahrscheinlich nie wieder verlieren werde.
Malen ist ein kontinuierlicher Lernprozess egal wie lange man schon mit dem Medium arbeitet. Jedes Material hat seine besonderen Vorzüge und speziellen Qualitäten, aber Aquarellfarben können meiner Meinung nach in Leuchtkraft, Transparenz und vor allem im in den unberechenbaren Effekten kaum übertroffen werden. Das einzige Medium, dass ich gefunden habe, welches alleine auf dem Papier arbeitet.
Aus meiner Sicht, muss man bei Aquarellfarben akzeptieren, dass man nie die volle Kontrolle darüber hat. Wenn man das akzeptiert, kann man eine große Bandbreite verschiedener hochwertiger Werke damit erschaffen. Wunderschöne botanische Motive z.B. mit der gleichen Leuchtkraft wie man sie von Acryl, Pastell oder Öl kennt aber zusätzlich noch mit diesen unberechenbaren Texturen und Effekten, für die Aquarellfarben bekannt sind. Häufig sind es diese Unberechenbarkeit und die Notwendigkeit ständig weiter zu lernen, die mich immer wieder aufs Neue faszinieren. Das Geben und Nehmen, zusammen mit der Aufregung und den Fehlern aus denen wir immer wieder lernen, sind doch der spezielle Aspekt unseres Lebens.

( 3.933 mal besucht, 1 Aufrufe heute)
Dieser Beitrag wurde unter Aquarell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar